Wie genau geht man vor? Ich habe zu aller erst die 4-8 gerechnet, da am ende eine null da steht und man da nix abziehen kann dann ergab sich -4 heraus nun habe?

4 Antworten

Sagt dir die Regel "Punkt- vor Strich- Rechnung" etwas?

Dein Fehler ist, dass du nicht die 4 und die 8 subtrahieren darfst an der Stelle. Im Prinzip steht da (x:4)-8=0. Du musst erst die Teilung auflösen/ausrechnen bevor du hier die 8 verrechnen kannst. Richtig wäre:

(X:4)-8=0 |+8

X:4=8 |*4

X=32

Du kannst dir beiden Schritte auch tauschen und erst *4 und dann +32 rechnen

Mach mal wirklich "auf beiden Seiten mal -4", so wie Du hingeschrieben hast, was Du machen willst, es dann aber nicht machst:

...

Fazit: Wenn Du Deine Idee mathematisch korrekt umgesetzt hättest, wärst Du - über einen kleinen Umweg - auch zum Ziel gekommen.

Multiplikation und Division haben ohne Klammern immer Vorrang vor Addition und Subtraktion.

Punkt vor Strich