Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Wie geht es weiter wenn man als Spender in frage kommt?

1 Antwort

Hallo!

Wenn deine Gewebemerkmale mit denen einer Patientin oder eines Patienten übereinstimmen, kontaktieren unsere Mitarbeiter:innen dich umgehend. Wir fragen dich, ob du grundsätzlich nach wie vor zu einer Stammzellspende bereit bist. Wenn du dies bestätigst, sind zunächst ein paar Tests und Fragen notwendig, um herauszufinden, ob du zuverlässig als Spender:in infrage kommst. Am Anfang steht ein ausführliches Informationsgespräch, in dem wir dich über die nächsten Schritte informieren und dir alle deine Fragen rund um die Stammzellspende gerne beantworten. Daraufhin werden deine Gewebemerkmale im Rahmen einer Bestätigungstypisierung erneut bestimmt und zur Bestätigung mit denen der Patientin oder des Patienten abgeglichen.

Die Voruntersuchung findet etwa zwei bis vier Wochen vor der Spende in der Entnahmeklinik statt. Sie besteht unter anderem aus einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung mit EKG, Ultraschall, Blutabnahme und der Bestimmung deiner Laborwerte. Eine Ärztin oder ein Arzt der Entnahmeklinik klärt dich in einem ausführlichen persönlichen Gespräch über die medizinischen Voraussetzungen, den Ablauf und mögliche Nebenwirkungen einer Stammzellspende auf.

Stellt sich heraus, dass du tatsächlich die passende Spenderin oder der passende Spender für eine Patientin oder einen Patienten bist, und erklärst du deine Bereitschaft zur Spende, kann unterschiedlich viel Zeit vergehen, bis die Stammzellspende stattfindet. Das hängt auch vom Gesundheitszustand der Empfängerin oder des Empfängers ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung