Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Wenn ein Spender passt...?

1 Antwort

Hallo Antje!

Wir können frühestens 100 Tage nach der Stammzellspende in der Transplantationsklinik Informationen über den Gesundheitszustand der Patientin oder des Patienten erfragen, weil erst dann von einem stabilen Engraftment, also dem Anwachsen und der Funktionsaufnahme der Zellen, ausgegangen werden kann. Erfahrungsgemäß dauert es unterschiedlich lange, bis wann wir die Rückmeldung erhalten, daher können wir dazu keine verbindliche Angabe machen. Aus einigen Ländern bekommen wir beispielsweise ein erstes Feedback erst nach zwölf Monaten. Je nach Länderregelung und den Auskünften der Transplantationsklinik können wir der Spender:in oder dem Spender eine Rückmeldung über den Gesundheitszustand geben.

Ob, wann und auf welche Weise ein Kontakt zwischen Spender:in und Patient:in erlaubt ist, hängt von den jeweiligen Regeln der verschiedenen Länder ab. Überall gilt mindestens eine zweijährige Anonymitätsfrist. Aber es gibt vielerorts die Möglichkeit, schon vor dem Ende der Anonymitätsfrist anonym – per Brief oder E-Mail – miteinander Kontakt aufzunehmen. In vielen Ländern können sich Spender:in und Patient:in nach dieser Wartezeit persönlich kennenlernen, wenn beide einverstanden sind. Von einigen Staaten wird der Kontakt leider untersagt.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung