Wie geht das Finanzamt vor, wenn man im Ausland Konto hat?

3 Antworten

Wenn du das einfach verschweigst, dass du dort Kapitalerträge hast, ist das schlicht und einfach Steuerhinterziehung.

Spyder1990
Fragesteller

wenn man in Deutschland arbeitet und die Steuern zahlt und jeden monat Geld in die Türkei überweist?

Wenn man einen Wohnung in der Türkei verkauft hat und das Geld auf Sparbuch legt ?

wieso sollte man doppelte Steuern zahlen?

DerCaveman  27.08.2019, 00:28
@Spyder1990

Du zahlst nicht doppelt Steuern. Nicht das Guthaben auf dem auslaendischen Konto wird versteuert sondern die Ertraege daraus (Zinsen). Das ist bei Kapitalertraegen in Deutschland nicht anders.

Hi,

wenn das Finanzamt davon Kenntnis bekommt, bekommst du eine Aufforderung der Offenlegung (Nachweis).

Solltest du dem nicht nachkommen, wird dein Ertrag geschätzt und die Steuerschuld dadurch festgelegt.

Möglicherweise wird dann aber auch wegen Steuerbetrug ermittelt.

Spyder1990
Fragesteller

was sollte man da nachweisen?

gubi19  26.08.2019, 22:19
@Spyder1990

Du solltest einfach deine türkischen Kapitaleinkünfte im Rahmen deiner Steuererklärung dem Finanzamt mitteilen. Dann ist alles gut. Es ist ja nicht verboten, Konten in der Türkei zu haben.

Spyder1990
Fragesteller
@herja

Vielen Dank!

bis Wieviel Euro ist die freigrenze ?

Spyder1990
Fragesteller
@gubi19

vielen Dank :)?

meine Eltern haben im Jahr 2016 Ihren Wohnung in der Türkei verkauft und die wussten nicht das man in Deutschland in Steuererklärung eingeben muss.

Die zolbeamten haben das Sparbuch genommen und daraus Kopien gemacht und an das Finanzamt zugeschickt.

Welche Konsequenzen kommen auf meinen Eltern zu?

Wir wussten alle nicht das so etwas gibt.

Ein Sparbuch geht dem Finanzamt nichts an . Bin wohnhaft in Österreich , da ich sehr oft in Spanien bin hab ich ein Sparbuch dort .

PatrickLassan  27.08.2019, 08:47

Die Kapitalerträge gehen das Finanzamt sehr wohl etwas an.