Wie funktioniert die Ableitung von fa(x)=x^2-2ax+1?

7 Antworten

fₔ(x) = x² - 2ax + 1

fₔ'(x) = 2x - 2a

a ist ein Parameter, der behandelt wird wie eine Konstante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  24.09.2020, 13:42

fₔ''(x) = 2

Bei 2ax ist das a genauso wie die 2 ein konstanter Faktor, und diese bleiben ja bekanntlich beim Ableiten bestehen (im Gegensatz zu konstanten Summanden - diese fallen weg). Das x(^1) wird abgeleitet zu (1*)x^0=1, d. h. es bleibt 2a übrig.

ja , immer diese Buchstaben

a , das nennt man Parameter .

Das a ist wie eine Zahl zu behandeln bei der Ableitung

fa'(x) = 2x - 2a

Und die Nullstellen ?

Ja , ganz normal

0 = x² - 2ax + 1

pq - formel

p ist -2a und q + 1

x1 x2 = -2a/2 + - Wurz( 4a²/4 - 1 )

Das heißt a² muss +1 oder größer sein , damit überhaupt Nullstellen da sind , denn man kann aus einer negativen Zahl keine Wurzel ziehen .

LisRammstein
Fragesteller

Ich wollte jetzt für die erste Ableitung die Nullstellen herausfinden. Aber wie funktioniert das mit x und a?? Ausklammern geht da doch nicht oder ??

Halbrecht  24.09.2020, 14:26
@LisRammstein

fa'(x) = 2x - 2a..............0 = 2x-2a.............2a = 2x .................a = x ......fertig.Also ein Extremum bei a ! ja , das ist so . :))

LisRammstein
Fragesteller
@LisRammstein

Ich habe bei der ersten Ableitung a=x raus und für die hinreichende Bedingung fa''(x)=2

Dann habe ich a in fa(x) eingesetzt und habe fa(a)=a^2-2a^2+1

Ist das richtig??

Im nächsten Schritt lautet die Aufgabe:

Welche Kurve der Schar fa hat an der Stelle x=4 die Steigung 1?

und welche Kurven der Schar fa haben keine Nullstellen bzw. genau eine Nullstelle?

Wie muss ich da vorgehen??

Ich weiß nicht was eine Schar ist und habe keine Ideen was ein möglicher Lösungsansatz sein könnte.

Halbrecht  24.09.2020, 14:48
@LisRammstein

Welche Kurve der Schar fa hat an der Stelle x=4 die Steigung 1?........in .fa' die Bedingung , den Punkt 4/1 einsetzen ! und nach x auflösen. 2*4 -2a = 1 ............-2a = -7...............a = 3.5

Eine Schar ist eine unendliche Anzahl von Fkt ,die durch den parameter a bestimmt werden

hier drei aus der Schar y = ax² + a ...........mit a = 3 , - 4 und 10

https://www.wolframalpha.com/input/?i=y+%3D+3x%C2%B2+%2B+3+%3B++y+%3D+-4x%C2%B2+-+4+%3B+y+%3D+10x%C2%B2+-+10+

fa(x)=x²-2*a*x+1

der Parameter a=konstant ist nur eine Zahl

abgeleitet (a wird als Konstante behandelt)

f´a(x)=m=2*x-2*a*x

Extrema (hier Scheitelpunkt Ps(xs/ys),weil eine Parabel vorliegt)

f´a(x)=0=2*x-2*a Nullstelle bei x=2*a/2=a

Infos,Parabel,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Ableitung)

Wenn die Funktion f(x) lautet, dann ist x die Variable im Funktionsterm. D.h. alle anderen Buchstaben sind Konstanten. Jetzt musst du also nur noch wissen wie sich Konstanten beim Ableiten verhalten. Und das solltest du gelernt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik