Wie führt man in Linux *.run Dateien als root aus?

5 Antworten

Beende den X-Server je nach System(-einstellungen) so.

Logge dich in der Konsole (schwarzer Bidlschirm im Textmodus) ein, indem du zuerst deinen Benutzernamen und dann dein Kennwort (wird nicht angezeigt!) eintippst und beide Eingaben jeweils mit [Enter] bestätigst. Groß- und Kleinschreibung bei beiden Eingaben beachten!

Jetzt kannst du die .run-Datei mit Pfad eingeben, wieder [Enter] drücken und es sollte funktionieren. Nach Installation des Nvidia-Treibers ist ein Neustart des Systems erforderlich. Dafür drückst du [Strg]+[Al]+[Entf]

AnisX123
Fragesteller

Ich habe es schon hinbekommen aber trotzdem danke an alle Antworten

Kriwanek  19.08.2012, 23:31
@AnisX123

Sehr gerne. Wie lautet nun die Lösung des Problems?

Linux benutzt die Dateinamen-Erweiterungen ( wie .run) nicht, um daran irgendeine Anwendung festzumachen. Man kann jeder Datei Endungen wie .exe , .run , .doc usw. geben.

Um etwas mit einer .run-Datei anzustellen, muss man wissen, was sich dahinter verbirgt. Sollte es sich um ein Shell-Script handeln (sonst würde die Error-Ausschrift nicht kommen) dann melde dich als root an und gibt einfach nur den Namen der .run-Datei ein.

su

(root-Passwort)

cd dahin-wo-die-run-Datei-steht

./Name-der-run-Datei

Bedenke aber, das die U,K,X buntus dem Superuser root kein Passwort zugeteilt haben. Das kannst du selbst machen oder mit sudo arbeiten (aber auch hier gibt es Hürden sudo cd ... funktioniert nicht ! )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Ich gehe mal davon aus, dass Du den Bildschirmtreiber von NVidia installieren willst. Weißt Du das Du dafür kernel Quellen haben musst. Warum installierst Du eigentlich nicht den Treiber über deine Softwareverwaltung? Du musst nur das Repository von Nvidia dem System hinzufügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

LeBonyt  17.08.2012, 11:53

wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia

Abmelden -> zum Login-Screen -> [Strg]+[Alt]+[F2] -> hier einloggen -> Datei mittels

sudo /pfad/zur/datei.run

ausführen.

sudo bzw su?

AnisX123
Fragesteller

Jetzt steht da ERROR: You appear to be running an X Server; please exit X before installing. For futher details, please see the section INSTALLING THE NVIDIA DRIVER in the README availeble on the Linux driver download page at www.nvidia.com.

AnisX123
Fragesteller
@strandreiter

kubuntu (ist es ubuntu wenn ich grade mit der gnome arbeite?)

guenterhalt  17.08.2012, 09:23
@AnisX123

(Schei.. Ubuntu , "Strg+Alt + <- " wird wohl nicht funktionieren , init 3 auch nicht )

versuche mal

sudo init 1

da sollte der X-Server abgeschaltet werden und nur etwas von Login stehen. Logge dich ein und gibt dort die Befehle ein und boote das System neu ( Strg d ) oder (Strg + Alt + Entf )