VBox GuestAddition - autorun.sh als Programm starten in Mint?

4 Antworten

Das Video ist vier Jahre alt und bezieht sich auf Mint 19 und eine ältere Virtualbox-Version.

Wenn das System beim Mint-Logo hängt, drück doch mal die ESC-Taste, eventuell sieht man dann wo der Start scheitert.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn das richtige Extension-Pack bei den Erweiterungen installiert ist, danach die ISO-Datei aus dem Virtualbox-Ordner in die VM einhängen:

Bild zum Beitrag

Statt der Mint Installations-ISO

 - (Windows 10, Linux, VirtualBox)  - (Windows 10, Linux, VirtualBox)

Wepster
Fragesteller

drm:vmw_host_printf [vmwgfx] *ERROR* Failed to send host log message

jerric8  11.04.2023, 03:16
@Wepster

Versuche mal die VM auszuschalten und in den Einstellungen der VM, von VMSVGA auf VGA umzuschalten.

When booting my Oracle Linux 7 (4.14.35-1902.8.4.el7uek.x86_64) system I get the message: (Twice)
 [drm:vmw_host_log [vmwgfx]] *ERROR* Failed to send log
This is when I select VMSVGA as the Graphics Controller. This message does not happen if I use the old VBOXVGA. I am unsure what, if anything, this effects.
Wepster
Fragesteller
@jerric8

nope kein erfolg hängt wieder

Wepster
Fragesteller
@Wepster

alles nachdem ich das im video gemacht habe....

jerric8  11.04.2023, 03:49
@Wepster

Leider ist in der Frage nicht angegeben welche Virtualbox-, Mint-, Host- und Gasterweiterungs-Version.

Wepster
Fragesteller
@jerric8

nee nicht mehr 16 sind gebraucht hab auf 25 erhöht

Wepster
Fragesteller
@jerric8

die jeweils letzten...vbox 7..0.6 und Mint XFCE 21.1

jerric8  11.04.2023, 04:07
@Wepster

Warum setzt du die VM nicht neu auf, die ist doch erst vor vier Stunden installiert worden?

Wepster
Fragesteller
@jerric8

Weils jetzt geht nachdem ich die ISO nei eingebunden habe die war nämlich irgendwie weg + vboxvga

Wepster
Fragesteller
@Wepster

ABER ein Link von host to guest to dropen lässt die VM abschmieren.

jerric8  11.04.2023, 04:17
@Wepster

Sind die Gast-Erweiterungen über Werkzeuge in der richtigen Version installiert?

Bild in der Antwort.

Wepster
Fragesteller
@jerric8

okay scheint immer noch zu funktionieren nach dem ich die install-iso mit der addition-iso getauscht habe fein fein*
d&d funktioniert :D

jerric8  11.04.2023, 04:51
@Wepster

ok. Die ISO müsste in Mint automatisch eingebunden werden. Öffne einfach mal den Dateimanager.

Die Erweiterungen müssen unter Mint auch aktualisiert werden.

Wepster
Fragesteller

ich habe eine ALTE Extension :D ich fix das mal

"System ist nur lesbar" kann verschiedene Ursachen haben. Z.B der Versuch, die Rechte einer Datei auf einem ISO9660 Dateisystem zu ändern - diese sind nämlich nur lesbar. Auch wird im Fall eines Diskfehlers - einstellbar - oft das Dateisysten read-only neu eingebunden, um im Falle solcher Fehler weitere Beschädigung zu vermeiden.

Mit dem Befehl "mount" siehst du die eingebundenen Dateisysteme, inklusiv ob diese rw (les- und schreibbar) oder ro (nur lesbar) eingebunden sind. Sollte sich die Datei, deren Rechte du verändern möchtest, auf einem ro Dateisystem stehen, wirst du den Grund, warum dieses read-only ist in Erfahrung bringen wollen.

Shell scripte müssen auch nicht unbedingt mit dem +x attribute ausführbar gemacht werden - diese können auch genausogut dem Aufruf der shell als Argument folgen, um ausgeführt zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Entweder man versteht was chmod macht ,versteht die abhängigkeiten zu den jeweiligen Dateien oder man Zerschießt sich absichtlich das PC System aus Unwissenheit.

https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/

Lesen verstehen , vielleicht korrekt umsetzen sofern man Ahnung hat.

Man kann letztendlich nur aus Fehlern lernen , wer keine macht lernt auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Nun "chmod" geht eben nicht auf einem schreibgeschützten Medium. Wie so viele andere Schreiboperationen.

Was im Terminal aber gehen sollte:

sudo su
cd </Pfad/zu/VboxGuestAddition>
sh ./autorun.sh
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung