Wie Fruchtfliegen loswerden?

4 Antworten

Mach ein großes Gefäß (Vase oder Bierglas) mit je 1/2 Wasser und Essig und 2 Eßl Zucker - gut umrühren.

Dann 1 Tropfen Spühlmittel drauf (nicht mehr umrühren) stell das Glas in die Nähe der Fruchtfliegen und warte.

DogsDog
Fragesteller

Hat sehr gut geklappt, danke :)

Ich stelle ein hohes, leeres Champigonsglas mit Schraubverschluss auf und lege eine Scheibe Zitrone hinein. Dann lasse ich es in Ruhe stehen, bis genug Fliegen darin sind und schraube zügig den bereitgelegten Verschluss darauf. Anschließend lassen ich sie im Freien fliegen.

Ich habe den besten Erfolg mit folgendem Trick:

https://tierabwehr.net/fruchtfliegen-falle/fruchtfliegenfalle-selber-bauen/

Ein hohes, schlankes Glas mit etwas Bier, Wein oder Apfelsaft ggf. verdünnt und eine Tülle passend geschnitten.

Aus einem Blatt Papier einen Kegel formen und mit Tesa die Form fixieren/zusammenkleben. Ggf. die Spitze der Tülle mit der Schere ca. 1 cm Loch abschneiden und oben den Überstand gerade schneiden.

Damit die Tülle gut angedrückt ans Glas ist, lege ich einen Löffel zur Beschwerung quer darüber.

Fruchtfliegenfalle. Apfelessig und Wasser 1:1 mischen, dann 2 Spritzer Spülmittel dazu. Offen stehen lassen.

SchokoChocobo1  19.09.2019, 17:11

Genau so machen wir das auch immer. Kann ich nur empfehlen.

SchokoChocobo1  19.09.2019, 17:34
@mjutu

Wein habe ich noch nicht probiert. Muss ich mal testen, vielleicht hilft es ja wirklich besser.