Wie findet ihr Menschen die sich über Kirchenglocken beschweren?

9 Antworten

Ich bin traditioneller Katholik. Ich finde die Glocken super. Sie rufen uns zum Gebet. Wir leben in einer sehr atheistischen Region, darum finde ich das noch super das christliche Abendland zu demonstrieren und zum Gebet aufzurufen. Deus vult!

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

ZEIT66
Fragesteller

Ich bin evangelisch und mag Kirchenglocken und störe mich nicht daran und mag es sie läuten zu hören und auch sie zu sehen. Ich mag es auch wenn sie mit vollem Geläut am bimmeln sind.

DefendRome  20.05.2023, 21:29

Danke für die Auszeichnung für die hilfreichste Antwort!

Bei uns im Norden läuten die Kirchen am Sonntag gegen 10:00 Uhr und bei Hochzeiten - das genügt vollkommen.

Mich würde es sehr stören, wenn sie Tag und Nacht viertelstündlich Lärm machen würden. Besonders nachts ist es eine unzumutbare Belästigung.

Heutzutage hat jeder eine Uhr, so dass es nicht mehr nötig ist, die Uhrzeit zu verkünden.

VFR80065  18.05.2023, 19:07

Die Beerdigungen hast du vergessen....

okieh56  18.05.2023, 23:28
@VFR80065

Stimmt. Aber die meisten bei uns sind nicht religiös, so dass die Trauerfeiern in der Kirche relativ selten sind.

Diese Menschen haben sicherlich jeden Grund dazu. Insbesondere, wenn es Samstag morgens um 7 ist und die Glocken nur billiger Fake aus Lautsprechern.
Das Gerufe anderer Glaubensverbreiter ist aber nicht besser.

Ich halte es für eine akustische Umweltverschmutzung.

Heute gibt es andere Möglichkeiten, seine Vereinsmitglieder zu einer Versammlung zu rufen. Müssen den die Kirchen immer mit allen Mitteln indoktrinieren?! In jedem noch so kleinen Dorf stehen diese "Phallussymbole" herum um Lärm zu machen und auf sich aufmerksam zu machen. Es gibt auch Menschen, die nicht diesen Vereinen zugehören.

Vor allem Nachts und am frühen Morgen müssen keine Glocken oder Turmuhren schlagen.

Die Menschen brauchen ihren Schlaf und müssen im Gegensatz vielleicht zu den Pfaffen am nächsten Tag in Beruf und Schule ihre Leistung bringen.

Wer schon mal neben so einem Glockenturm gewohnt hat, weiß wovon ich spreche.

. . . wenn ich dann noch z.B. von Köln und den Muezzinrufen höre, kann ich mir die Weiterentwicklung dieser religiösen Krachmacherei gut vorstellen.

Ich hoffe dass sich noch viele über diesen Radau beschweren.

ZEIT66
Fragesteller

Ich kann dir sagen ich bin selber neben einer Kirche und mich stört das Glockengeläut nicht.

Finde ich völlig gerechtfertigt. Ich bin heute auch völlig unnötig um 8 von dem ekligen Gebimmel aufgeweckt worden. Und je näher man an der Kirche wohnt, umso lauter ist das. Absolut unmelodisch und völlig unnötig. Einfach nur eine veraltete Form der religiösen akustischen Reviermarkierung. Wie der Hahn der auf dem Misthaufen kräht.

Ich hätte echt nichts dagegen alle Glocken von den Kirchtürmen zu entfernen und an ihrer Stelle Kuckucksuhren zu installieren. Das hätte Klasse wenn da jede Stunde der mechanische Kuckuck herauskommen würde. Und die Lautstärke könnte man auch regulieren.

Insofern sich das nicht auf die echten Vögel auswirken würde.

Das Wetter-Pärchen wäre auch süß. Einfach was nützliches aus den Kirchtürmen machen. Dann könnte man sagen, dass aus der Religion endlich mal was Positives erwachsen wäre.