Wie steht ihr zum Thema Lärmbelästigung durch Kirchenglocken?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich finde das Kirchenläuten gut 33%
Mich stört das Kirchenläuten nicht 29%
Mich stört das Kirchenläuten oft 29%
Mich stört das Kirchenläuten manchmal 10%

6 Antworten

Ich finde das Kirchenläuten gut

Ich finde, es ist Teil unserer Kultur und für uns Kinder war es auch immer wichtig. Immer wenn wir im Sommer raus in unseren Wald spielen gegangen sind, hat es geheißen: "Aber zum Betläuten kommt ihr wieder heim". Das war bei uns immer um 7 Uhr Abends. Wenn wir dann schon vormittags in den Ferien oder am WE draußen waren, was eigendlich sehr oft so war, hieß es immer: "Aber zum Mittagsläuten kommt ihr wieder zum Essen". Das war dann immer um 11 Uhr Mittags. Zu diesen Zeiten betet man dann ja auch immer, also jeweils vorm Essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde das Kirchenläuten gut

Das Glockengeläut ist herrlich.

Es erinnert immer an die Gebetszeiten und Gottesdienste.

Mich stört das Kirchenläuten manchmal

, allerdings eigentlich schon eine Frechheit zu welchen Uhrzeiten die das dürfen,... Dreckspack xD

Mich stört das Kirchenläuten oft

Ich habe eigentlich nichts gegen Kirchenglocken obwohl ich nicht einmal religiös bin. Ich wohne allerdings sehr nahe an einer Kirche und es ist schon sehr laut. Vor allem bei geöffnetem Fenster im Sommer.

"Die Glocke im Turm" von Howard Phillips Lovecraft.

Es kommt auf die Glocke an, und wie man dazu konditioniert wurde. Kann schon sein, dass manche Menschen auf Glockentöne allergiesch reagieren können.