Wie findet ihr Liminal Spaces?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Unangenehm 36%
Neutral 21%
Mal so mal so 14%
Andere Antwort... 14%
Angem 7%
Angsteinflößend 7%

2 Antworten

Mal so mal so

Ich finde sie sehr cool und faszinierend. Sie sind eine Mischung aus manchmal cool, manchmal unangenehm, manchmal angsteinflößend, manchmal beruhigend und allem voran eins: nostalgisch. Ein großer Grund, weshalb Liminal Spaces bei so vielen einfach funktionieren, etwas auslösen, ist Nostalgie. Insbesondere trifft das auf Leute wie mich zu, die zwischen 1990 und 2000 geboren wurden.

Manchmal ist diese Nostalgie bei mir persönlich auch eher eine "Nostalgie, für Dinge/Situationen, welche ich (so) nie erlebt habe, aber die ich gerne erlebt hätte. Die ich vermisse, obwohl ich sie nie kannte.

Allerdings hat nicht jedes Liminal-Space-Foto einen Effekt auf mich. Leere Kinos nach den Öffnungszeiten beispielsweise. Ich war in meinem Leben zweimal in einem Kino, also habe ich damit keine Berührungspunkte.

Hier sind ein paar meiner Lieblings-Liminal-Space-Fotos (alle aus dem Internet):

Bild zum Beitrag

Wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern man das letzte Bild als einen "Liminal Space" bewerten kann. Wahrscheinlich eher ein geistiger Liminal Space. Es sieht einfach sehr alt, mystisch und unheimlich aus. Nicht belebt und doch so, als lebten hier mal Leute.

Meine Gefühle bzw. Gedanken bei den Bildern sind ...

Bild 1: Es kommt sehr plötzlich. Es fühlt sich so an, als würde man auf einmal im falschen Film sein. Als wäre man irgendwo, wo man nicht sein sollte und gleich würde einem wortwörtlich der Boden unter den Füßen weggerissen werden. Das einzige, was den Vibe ein bisschen kaputtmacht, ist der Schatten von der Person, die das Foto gemacht hat, aber ich liebe es trotzdem. Sehr unheimlich. Hat etwas von "reality malfunction" - Mir fällt leider kein passenderer Begriff dafür ein.

Bild 2:

sonder
the realization that each random passerby is living a life as vivid and complex as your own

Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.dictionaryofobscuresorrows.com/post/23536922667/sonder/amp

Außerdem ist der Winkel perfekt. Das Haus steht nicht im Fokus, denn du bist auf der Weiterfahrt. Das Haus ist nicht dein Ziel, sondern nur etwas, an das du auf deinem Weg zum Ziel vorbeikommst.

Und ja, ich habe dieses Foto zuerst bei Solar Sands im Video gesehen. Jeder, der Liminal Spaces interessant findet, hat das Video bestimmt bereits mindestens einmal angeschaut.

Bild 3: Dieses Bild verleiht mir einen persönlichen Stich. Wir mussten damals, als mein Großvater mütterlicherseits verstarb, leider aus seinem Häuschen ausziehen (Er wohnte zu der Zeit mit seiner Ehefrau in einer Wohnung in der Stadt). Meine Mutter wuchs dort auf, zusammen mit ihren Geschwistern. Es fühlte sich so an, als würden wir mehr verlieren als nur ein altes Haus in irgendeinem Dorf, obwohl ich nur insgesamt vier Jahre dort wohnte. Als wir ausziehen mussten, sah das Innere des Hauses natürlich nicht genauso aus, wie das auf dem Foto, aber dieses Gefühl, was ich damals verspürte, gibt es mir trotzdem irgendwie: traurig, melancholisch, ängstlich und als würde mir irgendetwas genommen werden, was ich nie wirklich hatte.

Bild 4: Wieder ein super Winkel. Nichts ist im Fokus. Es wirkt sehr unheimlich und unvorhersehbar. Man kann nicht sehen, was hinter der Kurve ist. Man hat nicht wirklich einen guten Blick auf irgendetwas. Es ist so leer und dann ist dort dieses Haus. Dieses eine einsame Haus. Und ich frage mich, wie es wäre, dort zu leben, wäre dieser Ort real ...

Bild 5: Ich weiß nicht einmal, was ich hier fühle. Zuerst denkt man eventuell, das wäre ein Ort irgendwo auf der Erde. Doch dann realisiert man, dass das ein Asteroid ist. Asteroid Ryugu. Und im Hintergrund sind die Sterne. Tja, irgendwie fühlt man sich da plötzlich ganz anders.

Bild 6: Wie bereits geschrieben finde ich es mystisch, beängstigend. Irgendwie so "falsch". Ich weiß auch nicht. Der rote Hintergund lässt es so erscheinen, als wäre man auf einem fremden Planeten. Oder als gäbe es die Welt, so wie wir sie kennen, nicht mehr. Die Wände wiederum wirken auf mich nicht wie Wände. Nichts wirkt normal hier. Fast so, als würde das gesamte Haus gleich nach außenhin zusammenfallen. Keine Ahnung, aber es sendet strange vibes aus.

 - (Psychologie, Angst, Umfrage)  - (Psychologie, Angst, Umfrage)  - (Psychologie, Angst, Umfrage)  - (Psychologie, Angst, Umfrage)  - (Psychologie, Angst, Umfrage)  - (Psychologie, Angst, Umfrage)
Andere Antwort...

Interessiert mich eigentlich nicht... Im Falle des letzten Bildes fühlt sich der Weg halt ewig lang an