Wie findet ihr Garuda Linux?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ein Versuch ist es wert! 89%
Benutze lieber Debian Basierte Distros. 11%

3 Antworten

  1. So einfach wie ein "sudo pacman -S paketname". Nicht schwerer als bei irgendeiner anderen Distro.
  2. Dazu gibt es zig Anleitungen im Netz.
  3. Das sollte eigentlich der Installer für dich übernehmen.
  4. Vermutlich. Keine Ahnung, ob Garuda komplett eigene Paketquellen verwendet oder die von Arch einfach erweitert. Sollte aber nicht viel Unterschied machen, solange an Garuda aktiv gearbeitet wird. Auf jeden Fall kannst du das AUR benutzen und hast damit praktisch alles, was du an Software so brauchen tust.

Ich persönlich würde mich wahrscheinlich aber nicht drauf einlassen. Warum auch, wenn es mit Manjaro schon eine große Distro auf Arch-Basis gibt? Oder halt irgendwas mit Ubuntu-Basis, wenn du die Vorzüge der Arch-Basis eigentlich gar nicht brauchst.

Benutze lieber Debian Basierte Distros.

1) bei kleinen Projekten musst Du immer damit rechnen, dass die Entwickler plötzlich keinen Bock mehr haben und keine (Sicherheits)Updates mehr liefern .

2) Bei Arch ist es umständlich Pakete zu Installieren die nur im RPM oder DEB Format vorliegen. (z.B. kommerzielle Software oder unfreie Treiber , wie bei meinem Drucker)

Meiner Meinung nach ist Garuda einfach viel zu bloatig, aber für einen Anfänger ok.

3.AMD Treiber sollten immer vorinstalliert sein

4.Ja