Wenn man mit Debian basierte Linux groß geworden ist, warum was exotisches verwenden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Keine Ahnung 33%
Frag ich mich auch 33%
Damit man cool ist 17%
Anstatt Mercedes auch mal VW fahren 17%
Hat alles keinen Sinn 0%
Debian ist Mist 0%

5 Antworten

Die Frage, die dabei wichtig ist: Was brauchst du von deinem OS?

Wenn du mit Debian klar kommst und das alles für dich bietet, dann bleibe doch dabei. :)

Es gibt aber immer wieder Fälle, da reicht das aktuelle Betriebssystem nicht, weil bspw. Pakete/Treiber zu alt oder garnicht verfügbar sind, oder man etwas Neues ausprobieren will. Ersteres hat sich ja massiv gebessert mit Flatpaks, aber das AUR bspw. bietet viel, wenn man experimentierfreudig ist.

Kommt halt einfach drauf an, was man machen will. Arch könnte man beispielsweise wegen dem AUR nutzen wollen, oder vielleicht wegen dem Wiki. Fedora Silverblue könnte man nutzen wollen, weil es immutable ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Weil alles davon ein anderen Sinn hat?

Is so als würde ich sagen, wieso du denn isst, wenn du doch in der Zeit auch Sport machen könntest.

Debian ist alt. Ubuntu ist bloated. Mint ist bloated.

Arch Linux ist für minimale Betriebssysteme gedacht die auf sehr kleinen Systemen laufen sollen. Fedora ist eine gute alternative zu allem.

Da könntest du auch gleich gentoo mit Raspi OS vergleichen. Oder mint mit nixOS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 6 Monaten Linux, derzeit Arch
Jannick15yt  19.02.2024, 23:28

Mint, zumindest die LMDE (Debian Edition) ist nicht bloated.

Bei der Standard Edition von Mint steckt zwar Ubuntu dahinter, aber Mint benutzt zum Glück noch kein Snap von Canonical.

Und die vorinstallierten Apps sind hingegen nützlich als z.B. die von Windoof.

Luffy123777  19.02.2024, 23:29
@Jannick15yt

Hängt von deiner Definition von bloated ab. Es hat auf jeden Fall mehr Sachen installiert als gentoo oder arch

Jannick15yt  19.02.2024, 23:31
@Luffy123777

Mint soll halt wie Windows wirken für Anfänger. Die Tools die installiert sind, sind wenigstens nützlich als wie die von Microsoft und deren vorinstallierten Spielen und Apps, die kein Mensch braucht.

Waldelb3  19.02.2024, 23:28
Debian ist alt

Es gibt unstable und testing

Arch Linux ist für minimale Betriebssysteme gedacht die auf sehr kleinen Systemen laufen sollen

Naja, es funktioniert auch super für ein Gaming-System.

Waldelb3  20.02.2024, 18:31
@Luffy123777

mesa, z.B., ist in Debian unstable die gleiche Version wie in Arch. Wenn da Unterschiede sind, dann sind die nicht groß.

Weil jeder andere Distributionen "besser" findet und andere Vorlieben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)
Keine Ahnung

Glaube nicht, dass Fedora so exotisch ist. Aber Debian-basierte Systeme sind mir auch die geheuersten.