Wie findet ihr eigentlich Papageien..?

9 Antworten

Guten Tag,

Ich persönlich liebe Papageien auch :-) Besonders für den Kakadu interessiere ich mich sehr. Ich hätte auch gerne einen, aber mir ist klar, wie viel Platz diese Tiere brauchen. Die Tiere verdienen sich kein schlechtes Leben :( Sie sind viel zu faszinierend um in Käfigen gehalten zu werden. Sie brauchen Freiheit, zum Fliegen.

Die Haltung deines Papageies sieht nicht besonders artgerecht aus... 🤔 Hast du zufällig einen 2. Papagei, und hältst sie getrennt? Falls du nicht 2 hast sondern nur einen, hol bitte einen dazu. Diese Tiere sind nicht für die einzelhaltung geeignet. Deshalb kann dein Papagei auch reden, weil er in einzelhaltung lebt. Papageien sprechen erst, wenn sie einzeln gehalten werden, da ihnen langweilig ist und sie leider nichts zu tun haben :/

Lg hoffe es kommt ein zweiter Papagei dazu ;)

Woher ich das weiß:Hobby

Korakis959
Fragesteller

Ja, bald hol ich mir einen zweiten hinzu. Es ist oft frei in der Wohnung 😀 es fliegt hin und her und spricht auch ab und zu. Ich kann es sogar streicheln. Papageien sind wirklich schön. LG und danke für die nette Antwort 😀

Anonym13724  31.07.2021, 14:46
@Korakis959

Das ist klasse das du deinen super schönen Papagei einen Freund dazu holst :-D Papageien sind faszinierend, hätte auch gerne einen... :) was kann denn dein Papagei für Worte sagen? 🤔 Graupapageie sind auch sehr bekannt dazu zu sprechen :)

Korakis959
Fragesteller
@Anonym13724

Es kann "guten Tag ".Hallo , wo bist du und auch Wixxer sagen🤣 echt faszinierend 🤣 es kommt gern auf dem Kopf oder auf dem Arm. Lg 😃danke dir

Anonym13724  31.07.2021, 16:41
@Korakis959

HAHAHAHA er kann Wixxer sagen???? 😂😂😂 Krass!!!! 😂😂😂 Mega!!! :D

Auf den Kopf? 😶😄 Das ist cool!!

Ist er auch stubenrein? Hab mal gehört das man den Graupapagei (und auch allgemein Papageien) beibringen kann, das sie an einer bestimmten Stelle ihr Geschäft machen. Kann das deiner auch? :)

Kein Thema, habe gerne geholfen :) LG :-)

Korakis959
Fragesteller
@Anonym13724

Ja, meins macht auch seinen Geschäft in derselben Stelle.. Ist kurios . Papageien sind extrem schlau, in der Tat.

Ja, lustig wenn er flucht. 🤣 er ist stubenrein. Und es macht manchmal akrobatische Bewegungen. Z b kopfüber 🤣 lg

Anonym13724  31.07.2021, 20:31
@Korakis959

Also ich bin total fasziniert und begeistert von deinem Graupapagei 🤣🤣🤣 kann mir so gut vorstellen wie er durch die Wohnung fliegt und Flucht 😂😂😂 dir noch ein schönen Abend 😂👍

Anonym13724  01.08.2021, 15:16
@Korakis959

Danke dir für den Stern, hab mich sehr gefreut darüber :3 dir noch einen schönen Sonntag!!

Korakis959
Fragesteller
@Anonym13724

Sehr gerne 😃 danke auch für deine netten Antworten. LG und Gleichfalls 😃

Bitte lies und schreibe in den Vogelforen.de VOR der Anschaffung des zweiten intensiv zum Thema Verpaarung und artgerechte Haltung. Diese Art wird sehr alt, man muss sie angemessen füttern (Papageienmenü/ Mike's Mash wäre da ein Stichwort) und für Luftfeuchtigkeit sorgen, Vorkehrungen gegen Aspergillose treffen (oft haben es die Papageien schon, dann regelmäßig dagegen behandeln!) und ihnen insbesondere einen Partner gönnen, der aber sehr sensibel eingeführt werden muss, sonst kann es Streit/ Stress geben!

In den Vogelforen sind viele Graupapageienhalter, frage da doch bitte mal nach! Auch zum Thema, welches Alter, aus welcher Haltung, was ist bei der Verpaarung zu beachten, wie verhindert man Streit unter den Papageien usw.! Stichwort ist meines Wissens auch Vitamin A, ggf. rotes Palmöl etc.!

Wenn ich ehrlich sein darf, hübsch sehen die aus, sehe sie im Zoo zb auch gerne. Aber vor privat gehaltenen Papageien hab ich ehrlich gesagt Angst. Bis jetzt waren alle in privater Hand so dermaßen verhaltensgestört das jeden attackieren der sich den Käfig nähert. Konnte so nur schlechte Erfahrungen sammeln mit gequälten tieren die kein natürliches Verhalten mehr aufgewiesen haben. Kenn viele die graupapageien haben aber leider niemanden der die artgerecht hält 😔 die meisten sitzen so wie deiner in einer vergleichbaren Käfig mutterseelenalleine ohne Freiflug da die Halter ebenfalls Angst haben attackiert zu werden. Da ist das tageshighlight ausschließlich die Fütterung und einmal die Woche der Stress beim reinigen des Käfigs. Finde deswegen das auch hier es Zeit wird für eine Art Führerschein.

Ich mag Papageien. Papageien brauchen zwingend Artgenossen. Die Haltung von einem Papagei ist nicht artgerecht und verstößt gegen den Tierschutz. Du mußt Dir unbedingt noch mindestens einen mehr dazu holen.

Wir haben welche zur Behandlung auf Arbeit in der Klinik. So I'm allgemeinen finde ich sie sehr spannend. Am liebsten mag ich Hyazintharas. Aber bitte! Vögel sind Soziale Tiere! Die hält man nicht alleine und in einer großen Voliere wo sie fliegen können. Alles andere ist Tierquälerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen

Korakis959
Fragesteller

Wir lassen es auch frei im Haus fliegen. Keine Sorge