Wie findet ihr denn den Pride Month?

Das Ergebnis basiert auf 114 Abstimmungen

Es ist mir Egal 40%
Finde ich gut 39%
Finde ich ziemlich doof und sollte es nicht geben 21%

21 Antworten

Finde ich gut

Ich halte den Pride Month für gut. Dieser wird genutzt um auf die Probleme queerer Menschen aufmerksam zu machen und zeitgleich auch dafür, bereits erreichte Errungenschaften zu feiern - und das sowohl unter queeren als auch unter allgemein allen Menschen (die damit irgendwie in Kontakt kommen). Außerdem gibt es allerlei Veranstaltungen, die von CSD Demonstrationen, über Partys, Vorstellungen verschiedener Kunstformen, Gedenkveranstaltungen, bis hin zu politischen und wissenschaftlichen Symposien reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Es ist mir Egal

aber wenn man schon auf gleichberechtigung pocht sollte es auch einen straight month geben - oder ist der dann implizit an allen anderen 11 monaten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele negative Erfahrungen und so manch eine Chance

nai96  05.06.2021, 00:27

Also das würde so ziemlich alles zunichte machen was man mit dem Pride month erreichen möchte. Die Gesellschaft ist nunmal Heteronormativ und rechtlich sowie gesellschaftlich in keinem Punkt benachteiligt.

Das wäre irgendwie ein "Die Queers werden zu präsent und nehmen sich zu viele Rechte raus, das müssen wir zurückgewinnen". Oder nicht?

Mastermind498  05.06.2021, 00:30
@nai96

nö. wenn man auf das eine so großen wert legt soll man das andere auch gleich wertschätzen. sonst fühle ich mich als hetero typ auch nicht mehr gleichberechtigt

nai96  05.06.2021, 00:37
@Mastermind498

Eigentlich kann man als Minderheit nur durch die Unterstützung anderer Weiterkommen. Die gibt es hierzulande zum Glück größtenteils. Wenn die Mehrheit jetzt aufhört die Sache zu unterstützen und es für sich selbst beansprucht, einfach weil "sie es ja auch haben" könnte man es mMn schon als eine Art gegenprotest verstehen.

Es ist ein Unterschied sich aus Protest benachteiligt zu fühlen, als tatsächlich gesellschaftlich und politisch benachteiligt zu werden. Das ist in einigen Bereichen leider immer noch so.

Mastermind498  05.06.2021, 00:42
@nai96

wenn diese welle so weitergeht werden normale auch irgendwann benachteiligt werden

nai96  05.06.2021, 00:46
@Mastermind498

Die Mehrheit ist in der Regel mächtiger. Das ist eine mMn undurchdachte These, die aus Ablehnung der Präsenz der Minderheit hervorgeht.

Farel  05.06.2021, 17:29
@Mastermind498

Das Problem ist ja, dass man Gleichberechtigung schlecht erreichen kann, indem man so tut als gäbe es sie schon. Es gibt genug Diskriminierung in unterschiedlichen Formen gegen unterschiedliche Minderheiten, und wenn sich das ändern soll, muss sich gesellschaftlich etwas tun, und dafür darf man das Thema eben nicht tot schweigen.

Den Pride Months gibt's ja in erster Linie, um einer benachteiligten Minderheit zu vermitteln, dass ihre Sexualität valide ist und Gleichberechtigung verdient, weil die Gesellschaft es eben im Normalfall nicht immer auf die Reihe kriegt, sie so zu behandeln.

Eine Hetero-Variante zu wollen, ist ein bisschen so als würde man sich einen Gedenktag für die Opfer einer Naturkatastrophe anschauen und sagen "Warum gibt es eigentlich keinen Gedenktag für Leute, die nicht bei dieser Naturkatastrophe gestorben sind?". Man verlangt Anerkennung, aber ohne die Nachteile auf sich nehmen zu müssen, die eigentlich damit verbunden sind.

(In dieser Metapher ist die "Naturkatastrophe" die gesellschaftliche Unterdrückung, nicht die sexuelle Ausprägung. Nur damit das nicht fehlinterpretiert wird)

Ich würde auch nochmal kurz anmerken, dass du in deinen Kommentaren "heterosexuell" und "normal" gleichsetzt. Es ist auch interessant, dass du einen "Straight Month" als Kontrast zum "Pride Month" forderst; LGBTQ+ ist ja mehr als nur eine sexuelle Orientierung und wenn Gleichberechtigung wirklich das Ziel ist, wäre es doch fraglich die alle als "sonstige" in einen Monat zu quetschen, während Heterosexualität einen eigenen für sich hat.

Ich will da mal nicht zu viel reininterpretieren, aber zumindest anmerken, dass sich in der Gesellschaft und den Menschen einiges ändern muss, wenn man wirkliche Gleichberechtigung will, und dazu gehört eben auch, dass man selbst auch mal hinterfragt, ob man nicht vielleicht vorurteilsbehafteter ist, als einem bewusst ist. Diskriminierung fängt ja oft schon im kleinen und alltäglichen an, und es ist leicht da in Fallen zu tappen, weil man Dinge so gewohnt ist.

KarlKlammer  05.06.2021, 10:32

Als Mastermind498 eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, lebte er immer noch in einer cis-heteronormativen Gesellschaft.

Mastermind498  05.06.2021, 11:06
@KarlKlammer

keine ahnung was das heißt, aber gleichberechtigung ist das eben nicht wenn man eine gruppe neurdings auf so ein podest hebt, das ist nunmal eine tatsache.

KarlKlammer  05.06.2021, 11:16
@Mastermind498

Gleichberechtigung ist wenn alle gleiche Rechte haben. Welches dich betreffende Gesetz beinhaltet einen Eugenik-Paragraphen?

marlynator  05.06.2021, 14:58

Es geht darum um auf die Probleme von LGBTQ+ aufmerksam zu machen.

Und für viele member wirkt das sehr euphorisch und befreiend, man selbst sein zu können.

Heteros und Cis haben keine Probleme oder Sonst irgend ein Grund für ein Kampf für mehr rechte, verdammt.

Mastermind498  05.06.2021, 15:02
@marlynator

verdammt, das sehe ich anders. ich fühle mich in der heutigen gesellschaft nicht mehr repräsentiert oder angesprochen

marlynator  05.06.2021, 15:20
@Mastermind498

Als hetero? (Gilt alles genau so für Cis)

Stimmt, Heteros sind es, die in vielen Ländern keine Kinder adoptieren dürfen.

Heteros sind es, die wegen ihrer Sexualität ermordet und verfolgt werden.

Heteros sind es, die in Religionen als Sünde gelten.

Heteros sind es also, die in den verdammten Medien in der erbärmlichen Unterzahl sind.

Die armen Heteros werden ja soooo ausgegrenzt, oh nein.

Heteros brauchen mehr Rechte!

Jetzt mal im Ernst, was für?

Mastermind498  05.06.2021, 15:23
@marlynator

korrektur: mit dir zu diskutieren macht absolut keinen sinn weil du wohl schon zu tief in allem drin steckst

marlynator  05.06.2021, 15:31
@Mastermind498

Sagt dier, dier nicht mal Argumente hat.

Ich hab nun mal recht. LGBTQ+ wird extrem viel Diskriminiert. Fakt.

Du findest also allen Ernstes heterosexuelle haben MEHR Probleme und zu wenig rechte?

Ok das ist echt… 😂

Nur so, Wann wurde das letzte Heterosexuelle paar von heterophoben auf der Straße angegriffen und abgeschlachtet?

Es ist mir Egal

Also eigentlich ist es ja schön mit dem Pride Month

Da ich aber wenig damit zutun habe. Sollen die Leute es so machen wie sie es wollen

Wünsche euch noch einen schönen Abend :)

Es ist mir Egal

Unnötig. Erst mal wissen nur Leute die auch zu LGBTQ+,etc. gehören, dass es diesen Monat gibt. (Andere muss man wohl eher erst daran erinnern.) Dann ist ein Monat auch viel zu viel. Da verfällt auch der eventuell gewünschte Effekt - diese Gruppe hervorzuheben.

Statt ein mal geballt an einem Tag ... den ganzen Monat über aber an keinem Tag so richtig - denk ich mal.

Zusätzlich denke ich aber auch, dass alle solche Tage (auch für allen möglichen andern Kram) eher unnötig sind. Die Leute gehören schließlich ihr ganzes Leben dieser Sexualität an - nicht nur einen Monat jedes Jahr.

Dazu kann man auch durchweg stehen und sich ggf. auch je nach Lust und Laute irgendwie mal dafür einsetzen. Nicht fix irgendwie an einem Monat weil das jetzt so vorgegeben ist. (Da finde ich Valentinstag und Geburtstage oder sonstigen Kram wo man irgendwie das Jubiläum der Liebesbeziehung feiert - auch unnötig in diesem Sinne.)

Es ist mir Egal

Es ist mir eigentlich egal, allerdings finde ich einen ganzen Monat zu übertrieben, wenn wichtigere Angelegenheiten nur 1 Tag zum feiern oder gedenken bekommen.

Ich hoffe auch die meisten hören bald auf rumzuheulen wenn ein Laden nichts für den Pride Month hat.

Chessie002
Fragesteller

Verständlich

DieLiebe176  05.06.2021, 00:11

Gute Einstellung von dir