Wie finde ich heraus ob jemand verheiratet ist?

8 Antworten

Nein das geht nicht! Warum sollte das auch wichtig sein wenn ich denjenigen nicht fragen kann oder will!

Ein Standesamt darf Dir darüber keine Auskunft geben (oder aber Du bist beim Staatsanwalt bzw. beim Geheimdienst tätig).

Mein Tipp: Frage sie (falls Du ein Mann bist) oder ihn (falls Du eine Frau bist), ob sie mal mit Dir ausgehen. Dann müssten beide Dir zu verstehen geben, ob sie noch verheiratet sind!

Also ich würde auch das Standesamt vorschlagen. Aber es ist fraglich, ob sie Dir einfach so Auskunft darüber geben. Da muss es schon einen triftigen Grund geben. Ich habe da so meine Zweifel.

Das Standesamt darf Dir keine Auskunft erteilen.

Vom Standesamt oder Meldeamt kannst du das absolut nicht erfahren. Wenn es um Unterhaltsansprüche geht, kann dir u. U. das Jugendamt weiterhelfen, bei erbrechtlichen Fragen wäre der Notar eine Ansprechperson. Bei gerichtlichen Auseinandersetzungen kann ein Rechtsanwalt den Familienstand erfahren, wenn dies für ihn von Bedeutung ist. Scheidet dies alles aus, bleibt nur noch der Weg über gute Bekannte oder Freunde dieser beiden Menschen, diese auf vertrauliche Art darüber zu befragen.

Cansu26
Fragesteller

Er (Verwandter) weiß es ja selber nicht und zu ihr habe ich keinen Kontakt (möchte ich auch nicht). Also er ist seit Jahren zurück im Heimatland und hat zu ihr auch kein Kontakt. Es geht mir darum, ihm zu helfen nach Deutschland zu holen und wenn sie noch verheiratet sind, wäre das ja kein Problem. Ansonsten bräuchte er ja Visum und ja darum kümmere ich mich jetzt irg.wie, weil er es nicht richtig versteht und nicht auf die Reihe bekommt

aetnastuermer  13.07.2016, 23:17
@Cansu26

Die Sache ist denkbar einfach zu lösen: Wenn die Heirat in Deutschland war, soll er  beim Heiratsstandesamt einfach eine Heiratsurkunde beantragen. (Die Frau erfährt nichts davon.) Wenn darin kein Vermerk über die Auflösung der Ehe (Scheidung) enthalten ist, dann besteht die Ehe noch und er ist noch verheiratet. Wenn er Probleme mit der deutschen Sprache hat, kannst du ihm den Text vorschreiben und er muss nur noch unterzeichnen.