Wie erkennt man Fake Shops im Internet und gibt, es Merkmale worauf man achten muss?

5 Antworten

Von Experten Margita1881 und Raoul Zanzara, UserMod Light bestätigt

Hier eine gute "Liste" des Landeskriminalamts Niedersachsen:

https://www.polizei-praevention.de/themen-und-tipps/straftaten-im-netz/fakeshops

Poste vorher einfach bei
https://www.auktionshilfe.info/dashboard/
die Frage, ob der Shop, bei dem Du etwas kaufen willst, seriös ist.
Die kennen fast jeden Fake-Shop bereits. Und falls der Shop, bei dem Du etwas kaufen willst, dort noch nicht gelistet ist, bekommst Du wahrscheinlich innerhalb kurzer Zeit eine Antwort auf die Frage.

Fake-Shops missbrauchen sehr häufig die Daten / das Impressum von echten Shops. Zu schauen, ob die Adresse existiert und andere Leute dort schon gekauft haben, nützt also sehr oft nichts.
Der Alarm sollte spätestens dann angehen, wenn bei der Bezahlung am Ende plötzlich weder Paypal noch Kreditkarte funktionieren, sondern man ausschließlich per Überweisung bezahlen kann.
Sehr häufig (aber nicht immer) soll man dann auch noch auf eine IBAN im Ausland überweisen. Das erkennt man daran, daß die IBAN nicht mit DE... beginnt!!

Aber auch dann, wenn es sich um ein deutsches Bankkonto handeln sollte, ist ein Shop, bei dem man NUR per Überweisung bezahlen kann, immer unseriös.

Such einfach nach dem Shop und danach Trustpilot in der Google suchleiste und dann findest du Rezensionen zu diesen Shop, wenn die Rezensionen alle eher länger sind dann sind diese meist von echten Menschen gemacht ( wenn sich ein Mensch Zeit nimmt um auf so einer Seite etwas zu bewerten dann schreibt er keine Nachricht von 5 Wörtern oder so ). Wenn die Bewertungen gut aussehen dann scheint es ein echter Shop zu sein, wenn nicht dann nicht, so einfach :)

Das letzte bitte nur lesen wenn deine Einkäufe im darknet stattfinden

( Wenn du jedoch im darknet etwas bestellen möchtest würde ich dir das nicht empfehlen weil 99% aller Seiten entweder deine Daten möchten oder dich scammen wollen. Tor.Taxi oder darknetlive sind gute Seiten mit validen Stores )

# ich übernehme keine Haftung, alles was ich sage sind keine Aufforderungen und ich versuche niemanden zu überzeugen eine Straftat zu begehen #

Such bei Google Shop finder dort kannst du die Web Adresse des Shops eingeben und so herausfinden ob es ein seriöser Shop ist.

Abzocke online: Wie erkenne ich Fakeshops im Internet?

Hinter Online-Shops können sich auch Betrüger verbergen, die mit sogenannten Fakeshops, also gefälschten Internet-Verkaufsplattformen, Online-Einkäufer abzocken wollen. So erkennen Sie sie.

  1. Das Impressum. Sie können es leicht überprüfen. ...
  2. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ...
  3. Dubioser Domainname. ...
  4. Zahlung per Vorkasse. ...
  5. Gefälschtes Gütesiegel. ...
  6. Übertrieben gute Kundenbewertungen.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/abzocke-online-wie-erkenne-ich-fakeshops-im-internet-13166

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung