Wie entstehen diese wunderschönen Farben?

4 Antworten

Besonders die kurzwelligen Strahlen, blaue und grüne Lichtanteile, werden bei einem langen Weg durch die Atmosphäre stark abgelenkt. Die langwelligen gelben und roten Lichtanteile werden hingegen auch abends und morgens viel weniger gestreut, gelangen durch die Atmosphäre und färben den Himmel rot.
-
Die rötliche Färbung des Himmels – egal ob morgens oder abends – entsteht durch die Streuung des Sonnenlichts. Wenn das Sonnenlicht durch die Atmosphäre auf die Erde scheint, werden die einzelnen Lichtstrahlen an den Gas-, Staub- und Wasserteilchen in der Atmosphäre gestreut, also umgelenkt
Woher ich das weiß:Recherche

awoKY
Fragesteller

Da spricht wohl ein Experte... Mit eigenen Worten...

Paulchen543  06.03.2024, 20:21
@awoKY

Ich würde sagen selbst wenn es kopiert ist hat die Person mehr getan als du😉

Die entstehen durch die Streuung des Sonnenlichts in der Atmosphäre. Wenn die Sonne am Horizont steht, wie bei einem Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, muss das Licht durch mehr Atmosphäre reisen und streut dabei in verschiedene Richtungen.

Durch die Lichtbrechung. Wenn es natürlich ist, kann es auch vom Saharasand kommen, der erhöht die Lichtbrechung und führt zu spektakulären Farben.

Oder sonst ist es bearbeitet, dann war es in natura nicht so.

awoKY
Fragesteller

Ist nicht bearbeitet. Hab ich fotografiert.

LastDayofEden  06.03.2024, 20:47
@awoKY

Es sieht mega aus! 👍

Bei mir sieht es auf Fotos nie so gut aus wie in natura. 😕

Durch nachlassende Sonneneinstrahlung auf die Erde, die noch von Wolken verhindert wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D