Wie berechnet man Komplexe Ergebnisse?

Wie gelangt man an den imaginären Ergebnissen, anhand von Formeln?

3 Antworten

Wie kann man denn eine bspw. quadratische Funktion auf imaginäre Ergebnisse untersuchen?

Naja, eine quadratische Gleichung hat immer 2 Lösungen, diese können komplex oder reell sein. Darauf kommst du, durch die pq-Formel, wenn der Radikand negativ ist, hast du ein komplexes Ergebnis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Wenn du z.b x^2+2x+2=0 hast, dann ist

x1= -1+sqrt(1-2)=-1+sqrt(-1)=-1+i

x2= -1-i wobei i^2=-1

usw

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

man kann alles in dem re(x) / im(x) darstellen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktion)

Bestimmtnichtso
Fragesteller

Wie kann man denn eine bspw. quadratische Funktion auf imaginäre Ergebnisse untersuchen?