Wie berechnet man diese Aufgabe?

1 Antwort

Wow, die Aufgabe ist ziemlich unpräzise gestellt! Zum einen fehlt die Einheit der "400" bei der Angabe der Seitenlängen des Körpers. Zum anderen sagt die Aufgabe nicht, ob der Körper mit den 80 Litern randvoll oder nur zum Teil gefüllt ist...

Ich denke allerdings, dass sowohl gemeint ist, dass der Körper randvoll ist als auch dass die 400 in cm gedacht sind.

Die Füllhöhe entspricht somit der Höhe des Körpers. Rechne jetzt mal die 80 Liter in Kubikzentimeter um.

Jetzt nimmst du die Formel für das Volumen eines Körpers: Volumen = Länge x Breite x Höhe.

Du hast drei dieser vier Variablen somit gegegen - das Volumen, die Länge und die Breite. Setze diese bekannten Größen in die Formel ein und stelle sie nach der Höhe um - voilá, das Ergebnis :).

notting  10.05.2024, 21:38
  1. Ich habe in der Schule gelernt, dass wenn in techn. Zeichnungen die Einheit fehlt, sind es immer mm. Da das Ergebnis in cm angegeben werden soll, bietet es sich wie von dir bereits geschrieben an, alles in cm bzw. cm³ umzurechnen.
  2. In der Aufgabe geht es um die Füllhöhe von 80l Wasser (also nicht der Behalter hat ein Volumen von 80l), also ist ein Einwand mit voll/teilgefüllt komplett irrelevant.
  3. Der einzige Fehler den ich sehe, ist "Liter" mit "L" statt mit "l" abzukürzen.

notting

HappyMe1984  10.05.2024, 21:41
@notting

Zu deinem ersten Punkt: diese "Regel" haben wir damals in der Schule nicht gelernt, sondern sofort einen Rüffel von den Lehrkräften bekommen, wenn wir Zahlen ohne Einheiten irgendwo hin geschrieben haben, wo Einheiten dazu gehört hätten ;).

Zu deinem zweiten Punkt: Ah, I see, da gebe ich dir Recht, Denkfehler meinerseits!