Wie berechnet man das Volumen einer Skaterbahn?

2 Antworten

Für das Volumen fehlt die Tiefe.

Du könntest aber schon einmal die Fläche des Querschnitts zur Vorbeireitung ausrechnen. Dann brauchst du diese am Ende nur mit der Tiefe multiplizieren.

Du hast in der Summe einen halben Kreis, also πr²/2 und ein Rechteck, also r*b.

Wenn mit "Volumen" die Bahn und nicht der von der Bahn eingeschlossene Luftraum gemeint ist, dann musst nur das oben Errechnete von h * (2a+b) abziehen.

Du meinst das offene Volumen? Oder das der Betonmasse?

Mit deinen Angaben kannst von beidem nur den Querschnitt errechnen, für das Volumen fehlt die Länge...

Für den Querschnitt der offenen Bahn addierst du die Teilabschnitte

  • 2x Viertelkreis = 2 * r² pi/4
  • 1x Rechteck = b * r

Fur den Betonteil ziehst du das von h * (2 * a + b) ab...