Wie bekomme ich in Ubuntu alle rechte?

julihan41  15.10.2021, 16:25

Was verweigert dir denn sudo für Rechte?

marthus
Fragesteller

/dev/video0

Kann diese datei nicht ausführen

3 Antworten

Mit sudo kann man zwar die Rechte einschränken aber by default hat man darüber als Administrator alle Rechte. Mit sudo -s kann man auch in der Regel dann eine root shell bekommen.

Dein Problem scheint eher User Error als fehlende Rechte zu sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Von guenterhalt und bestätigt

/dev/video0 ist ein Video-Device. Da kann man nix ausführen drauf. Dessen Output kann man höchstens an einen Video-Player weiterleiten. Bspw.

mplayer /dev/video0

Das sollte eigentlich nicht der Fall sein. Was genau versuchst du zu machen, und was passiert dann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

marthus
Fragesteller

Versuche /dev/video0 auszuführen darauf wird mir geantwortet: Permission denied

Waldelb3  15.10.2021, 16:38
@marthus

Ja, das ist völlig normal. Da gibt es nichts auszuführen. Völlig egal, welche Rechte du hast. Da stürzt höchstens dein PC ab, wenn du es doch irgendwie hinbekommen solltest. Was genau ist dein Plan? Was versuchst du zu machen?

Waldelb3  15.10.2021, 16:43
@marthus

Btw: /dev/video0 dürfte deine Webcam sein. Die kannst du halt benutzen, aber nicht ausführen.

/dev steht für "devices", also "Geräte". Jede Datei in dem Ordner repräsentiert ein Gerät.

marthus
Fragesteller
@Waldelb3

Ah, heisst das, dass video0 ein angeschlossenes video gerät ist?

Waldelb3  15.10.2021, 17:05
@marthus

Ja. Und hantiere da nicht mit Rechten rum (so lange du nicht weißt, was du tust). Das macht nur Dinge kaputt.

marthus
Fragesteller
@Waldelb3

Danke für die info. Werde acht geben.