Wie bekomme ich ein Fahrerqualifizierungsnachweis für meinen LKW Schein in Österreich?

1 Antwort

Ich geh mal davon aus dass das in Österreich gleich oder ähnlich wie in D ist (da das EU-Regelungen sind).

Um gewerblich LKW zu fahren brauchst du neben dem Führerschein noch eine "Qualifizierung nach dem Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz". Das ist eine Schulung über Sozialvorschriften, Technik, Ladungssicherung, wirtschaftliches Fahren, Umgang mit Kunden und ähnlichem

Die Erstschulung sind 160 Stunden + Prüfung und dann alle 5 Jahre eine Auffrischung mit 35 Stunden. Als Nachweis bekommst du eine Qualifizierungskarte die du zusätzlich zum Führerschein mitführen musst.

Ohne diese Qualifizierung darfst du Fahrzeuge über 3,5 to nur zu nicht-gewerblichen Zwecken bewegen (privater Möbeltransport, großes Wohnmobil, freiwillige Feuerwehr etc)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PleaseCallMeJoe
Fragesteller

Das heißt ich könnte theoretisch schon mit 18 LKW Fahrer werden?

Highlands  29.12.2022, 12:36
@PleaseCallMeJoe

Da bin ich jetzt nicht ganz sicher, da sich das auch mehrfach geändert hat.

Ich denke dass du mit 18 zwar den CE machen kannst, aber (trotz Qualifizierung) nicht gewerblich fahren dürftest. Außer du machst eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Dann dürftest du auch schon mit 18 gewerblich fahren. Sonst bis zum 21. Lebensjahr nur "privat".

Aber ich bin da nicht ganz sicher. Eine Fahrschule vor Ort kann dir das genau und zuverlässig beantworten