Wie aktualisiere ich meine Zahlungsweise in Amazon?

4 Antworten

Amazon bewertet im Hintergrund für jede Bestellung, wie wahrscheinlich es ist, dass sie am Ende auch ihr Geld bekommen und behalten dürfen. Wenn dem Algorithmus das Risiko zu hoch erscheint, passiert genau das, was du jetzt erlebst. Das Ändern der Kontoverbindung bringt da nichts; in der Regel wollen sie, dass du per Kreditkarte bezahlst, weil da das Risiko für Amazon am geringsten ist. Manchmal funktionieren auch Guthabenkarten.

Auch wenn da steht, dass man von Anrufen beim Support absehen soll, da die eh nichts ändern könnten, hat genau das bei mir damals funktioniert. Der Support-Mitarbeiter hat das an seinen Vorgesetzten weitergegeben und der hat entschieden, dass die Bestellung ganz normal ausgeführt werden kann. Ich denke, das hängt aber immer davon ab, warum der Algorithmus angeschlagen hat. In meinem Fall war es vermutlich der Verdacht, dass ein Fremder die Bestellung durchgeführt hat, was ich mit meinem persönlichen Anruf wohl ausräumen konnte. In anderen Fällen mag das also nicht funktionieren.

Was meiner bisherigen Erfahrung nach den Algorithmus triggert sind Kombinationen aus den folgenden Punkten:

  • Bestellung per Bankeinzug
  • Lieferung an eine Abholstation oder an eine abweichende Adresse
  • hochpreisige Artikel
  • Verdacht, dass du minderjährig sein könntest
  • schlechte Kreditwürdigkeit
  • viele Bestellungen in kurzer Zeit
  • uneingelöste Lastschriften
  • Bestellung von einem unbekanntem Gerät aus
  • Bestellung aus einer Region, die abseits deines Heimatortes liegt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lt. Amazon:

"Wenn Ihre Zahlung mit Lastschrift abgelehnt wurde: Unser System führt in bestimmten Fällen Routineprüfungen von Bestellungen durch. Im Rahmen dieser Überprüfung kann die von Ihnen gewählte Zahlungsart abgelehnt werden. Sie werden dann aufgefordert, Ihre Zahlungsmethode auf Kreditkarte zu ändern. Leider kann der Kundenservice diese Entscheidung nicht manuell ändern."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Füg ne Kreditkarte hinzu und zahl mit der.

Du scheinst noch minderjährig zu sein. Darauf deuten jedenfalls die von Dir gestellten Fragen rund um die Schule hin.

Amazon ist aber erst ab 18 erlaubt. Amazon erwartet jetzt deine Kreditkartendaten.

Solange Du die nicht eingibst, kannst Du Amazon nicht nutzen. Evtl wird Dein Konto oder Du als Person auch lebenslang gesperrt.

Yusef35945
Fragesteller

Jetzt abgesehen vom Alter her, wie würde Amazon wissen, wie alt wer ist, wenn man es nicht verrät oder sich älter macht. Und wie gesagt ich konnte in diesem Account vier verschiedene Sachen bestellen, also wenn es wirklich der Grund wäre, hätte es Amazon seit dem Anfang gemacht.

Dorfkind63  09.07.2022, 17:07
@Yusef35945

Es ist vollkommen egal, wie Amazon es erfährt oder vermutet. Wenn Amazon den Verdacht hat, dann bekommst Du einfach die Aufforderung, eine andere Zahlungsart hinzuzufügen - das ist i.d.R. eine Kreditkarte. Die hast Du nicht, also bleibt Amazon zukünftig erst einmal für Dich geschlossen.

tomgun  13.02.2023, 18:22
@Yusef35945

Bei Bestellung wird deine Kredidwürdigkeit überprüft. Bekannte Namen sind da Schufa oder Infoscore usw. Da bekommen sie auch dein Alter mitgeteilt.