werden menschen dümmer durch handy, und pc?

10 Antworten

Jap die Konzentration lässt dadurch stark nach.

Warum sollten sie?
Ein PC stellt ja auch eine Aufgabe dar, die Konzentration und Wissen erfordert.
Und Handy? Naja, wer sich dauernd tic toc clips reinzieht hat nun mal nicht die große geistigen Ansprüche (zumindest in dieser Phase seines Lebens), aber das wäre dann wohl auch ohne Handy der Fall.

Dass Menschen dadurch dümmer werden, lässt sich so nicht sagen. Es gibt aber durchaus Zusammenhänge zwischen Aspekten wie der Aufmerksamkeitsspanne, Lernfähigkeit usw.

Genaueres findest du in folgendem Video von Doktor Whatson:

https://youtu.be/mvmkMIWYZHM?si=q9ToQj7gkOTmUNhl

Hallo,

die Intelligenz gehört zur Veranlagung dazu. Die kann man durch die Benutzung von PC oder Handy nicht beeinflussen. Man bekommt wenn man zu viel am PC sitzt oder am Handy aber einen eingeschränkten Blick auf die Welt. Deshalb ist es gesünder auch mal Handy / PC freie Zeiten zu machen im Alltag und sich mit Leuten zu treffen oder auch mal raus zu gehen um sich zu bewegen.

Dümmer nicht, aber unmotivierter zu denken, reicht ja, wenn man am PC/Handy denkt.