Werde ich mich durch Nachhilfe verbessern?

4 Antworten

Die Probleme sind individuell. Der eine hat Schwierigkeiten mit dem Stoff und kommt nicht mit, der andere kann keine Grundlagen und der nächste weiß einfach nicht wie man selbstständig arbeitet, umgangssprachlich faul, aber ist intelligent genug.

Den Fall hatte ich jetzt. Ich habe ihn vorbereitet und er konnte wirklich alles. Ich habe aber auch gesagt er soll selbst noch lernen. Das hat er nicht getan. In der Arbeit hatte er aus Zeitnot nur 2 von 4 Aufgaben erledigt. Das liegt daran, dass er nicht selbst noch gelernt hat um Geschwindigkeit zu bekommen. Es hätte eine 2 bis 3 sein können, jetzt ist es wieder 4 bis 5.

Nachhilfelehrer können nur unterstützten, aber die Hauptmotivation muss vom Schüler kommen.

verreisterNutzer  28.04.2024, 09:27

Danke für deine Antwort bin auch so ein fauler obwohl ich die Intelligenz habe. Aber hoffe das dass jetzt alles seinen Lauf nimmt und ich das schaffe mit den Noten. Denn Motivation habe ich vorallem weil ich weiß dass ich was ändern muss.

Ich gebe seit 3-4 Jahren Nachhilfe. Du kannst sicher deine Probleme mit Nachhilfe beheben. Sehe es aber nicht als Wundermittel, sondern nur als Ergänzung. Kannst die Nachhilfe nutzen, um offene Fragen zu klären, aber Übung und Routine kriegst du am besten in eigenständiger Heimarbeit. Desweiteren ist es entscheidend das insbesondere die dich bewerten wissen das du dir Mühe gibst dich zu verbessern. Sonst sind Bewertungen von Lehrern in der regel nicht elastisch genug, um durch kleine Leistungsunterschiede kurzfristig eine bessere Note zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  28.04.2024, 02:28

Du hast ja viel mehr Erfahrung in dem Thema denkst du wenn ich zuhause schule lernen etc durchziehe und die Mitarbeiter bei der Nachhilfe sind ja ausgebildete leute, dass es möglich ist auf mindestens 4 er Noten runter zukommen. Ich meine die Lehrer sehen doch dass ich mich verbessern möchte oder?

Efe3506  28.04.2024, 02:31
@verreisterNutzer

Ja, klar. Ich wollte nur sagen das du auch ein bisschen den Lehrern bewusst machen sollst das du jetzt kämpfst. In der Regel bleiben die Lehrer sonst tendenziell bei dem was sie festgelegt haben. Also nur um zu garantieren das du am Ende nicht enttäuscht wirst

verreisterNutzer  28.04.2024, 02:40
@Efe3506

Kennst du eine Möglichkeit wie ich mich in Sport bessern kann da ich null Motivation habe da ich lange Zeit Hauptprobleme hatte schäme ich mich jetzt mitzumachen. Also so als Motivation?

verreisterNutzer  28.04.2024, 02:44
@Efe3506

Ja eigentlich hast du recht glaube wenn ich in sport darauf angesprochen werde muss ich mir einfach immer wieder mein Ziel und die Versetzung im Kopf setzen. Danke dir

Deine Noten aka Leistungsbewertung können sich nur verbessern, wenn sich deine Leistungen im Unterricht verbessern.

Das wird nicht automatisch nur dadurch eintreten, dass du Nachhilfe nimmst, sondern du musst diesen Zusatz-Unterricht in bessere Klassenarbeiten und bessere sonstige Mitarbeit umsetzen.

https://www.gutefrage.net/frage/lerntipps-wie-lernt-ihr#answer-539152969

Sicher kann dir das helfen, sehe die Nachhilfe aber einfach als Ergänzung, um offene Fragen zu klären.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  28.04.2024, 02:37

Hatte immer Angst dass ich nur mit Hausaufgaben und offene Fragen dort hin komme. Jeder Schüler soll Einzelunterricht bekommen. Oder unterrichten die mich zur Vorbereitung auf eine Prüfung/Klausur wenn ich den Menschen aus der Nachhilfe sage welches Thema ansteht? Und mir wurde von Freunden erzählt dass die Leute dich auch auf Themen die erst noch im Unterricht anstehen unterrichtet wirst um dann sofort Startbereit zu sein. Stimmt das?

verreisterNutzer  28.04.2024, 02:42
@Gymboy77

Das heißt wenn ich Glück habe unterrichtet mich meine Nachhilfe Stelle auf Themen die erst noch anstehen? Dann weiß ich ja direkt fast alles um am meisten mitzumachen. Also dass wäre sehr gut.