Wer ist schuld an dem Konflikt mit Russland und Ukraine?

6 Antworten

Die Leute die im Hintergrund die Fäden ziehn. Als Putin President Russlands wurde sagte er "Diese Welt ist wettbewerbsorientiert und wir gehören nicht zu ihren Führern".

Die beiden folgenden Interviews geben einen kleinen Eindruck von welchen Leuten ich hier spreche und wie sie über uns denken.

https://www.youtube.com/watch?v=31DPtM3-pio

https://www.youtube.com/watch?v=AAlmCIkz7Vk

Es will nur keiner wahr haben und sprechen will schon gar keiner drüber ...

Das ist zumindest meine persönliche Meinung und jeder muss für sich nachprüfen was stimmt.

Von Experte Udavu bestätigt

Es geht um die Frage, ob sich die Ukraine weiter dem Westen annähert oder Russland Einfluss zurückgewinnt. Mittlerweile hat Russland über 100'000 Soldaten und diverse Angriffswaffen an die Grenze der Ukraine verlegt. Um den laufenden Konflikt zu verstehen, muss man aber ins Jahr 2013 zurückblicken: Damals scheitert ein Abkommen zwischen der Ukraine und der EU am damaligen Präsidenten Wiktor Janukowitsch. Der ukrainische Politiker will stattdessen die Beziehung zu Russland verstärken. Weil der Grossteil der ukrainischen Bevölkerung eine Annäherung zum Westen will/befürwortet, diese aber von Janukowitsch abgelehnt wird, kommt es zu diversen proeuropäische Demonstrationen welche den Rücktritt von Janukowitsch erzwingen. Wladimir Putin hingegen will natürlich seinen Einfluss in der Ukraine erhalten.

Bild zum Beitrag

2014 lässt Putin die ukrainische Halbinsel Krim bis heute völkerrechtlich annektieren. Auch in der Ostukraine ist der russische Einfluss besonders gross. Die Ukraine kämpft seit Jahren gegen Separatisten (russisch) welche dieses Gebiet teil kontrollieren; besetzen. Die Ukraine wirft Russland vor, sich aktiv am Krieg zu beteiligen. Hierfür gibt es auch Berichte der UN und diversen NGO's. Moskau bestreitet dies stets. Im Kern geht es nun darum, ob die Ukraine dem westlichen Verteidigungsbündnis "Der NATO" beitritt. Die Ukraine will sich damit vor möglichen weiteren russischen Aggressionen schützen. Noch gilt das Land aber nur als NATO-Beitrittskandidat.

Bild zum Beitrag

Russland bestreitet hingegen jede Absicht, in die Ukraine einmarschieren zu wollen –und dreht den Spiess stattessen um: Man fühle sich von der NATO sowie den USA bedroht und müsse sich als Reaktion rüsten. Über 100'000 russische Soldaten wurden daher rund um die Ukraine zusammengezogen. US-Präsident Biden will als Reaktion ebenfalls Streitkräfte in die Region entsenden. Die USA sprechen mittlerweile von "echter Kriegsgefahr", Russland hingegen von "westlicher Kriegshysterie".

Bild zum Beitrag

Fazit:

Moskau hat die aktuelle Krise herbeigeführt, indem erstens die Krim völkerwiderrechtlich annektiert hat und zweitens mehr als 100.000 Soldaten an der ukrainischen Grenze stationiert hat, ohne dass es auf der ukrainischen Seite der Grenze ähnliche militärische Aktivitäten gegeben hätte. Die Stationierung von mehr als 100.000 russischen Soldaten, darunter kampferprobte Truppen und Angriffswaffen, ohne eine plausible, harmlose Erklärung, an den Grenzen eines Landes, in das Russland bereits eingefallen ist und das es teilweise immer noch besetzt hält, ist keine blosse Truppenrotation. Es ist eine klare, erneute russische Bedrohung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine.

 - (Politik, Russland)  - (Politik, Russland)  - (Politik, Russland)
tomxxxx  15.02.2022, 16:08

Soweit 1:1 die NAT0 Deutung, die du hier als Fakt hinstellst.

Die Verzerrung fängt schon mit deiner Darstellung zum Assoziierungsabkommen an.

Wiktor Janukowytsch war auch pro EU, er wurde aber zur Entscheidung gegen Russland genötigt, von Baroso (EU). Was wirtschaftlich schlecht für die Ukraine gewesen wäre, weil die Ukraine regen Handel mit Russland betrieb.

Es wurde dann verbreitet, das er gegen die EU sei, was auch zu den Maidanprotesten führte, was aber gelogen war.

Und wieso sollen 2% in Kiev der "Grossteil der ukrainischen Bevölkerung" sein?

usw usw.

Du blendest die gewaltsamen Proteste in Kiev aus, offene Morddrohungen gegen den gewählten Präsidenten, Stürmung von Regierungsgebäude, Maidanschüsse usw.

Du blendest den Krieg der Ukrainischen Regierung gegen die eigene Bevölkerung aus. Über 1 Mio Menschen sind 2014 und 2015 nach Russland geflohen.

https://www.caritas-international.de/beitraege/russland-fluechtlinge-aus-der-ukraine/1236415/

EtaLeporis  15.02.2022, 16:27
@tomxxxx

Habe ich nach deinem Fanatismus gefragt? Deine russische Propaganda ist mir schon lange bekannt, ich werde daher keine Diskussion mit dir führen. Hatten wir ja schon mehrmals.

tomxxxx  15.02.2022, 17:13
@EtaLeporis

wen interessiert, ob du danach fragst.

Wenn du hier öffeltlich die Dinge verdrehst, musst du halt mit Widerspruch rechnen.

lumbricussi  26.08.2022, 23:15
@tomxxxx

Leider ist deine verlinkte Seite nicht mehr zu finden. Schade.
Danke für deinen Kommentar.

Wer einen Völkerrechtswidrigen Angriffskrieg beginnt, dazu auch noch heimtückisch, denn vor dem 24.02 hat Lawrow noch gesagt, das es ein Hirngespinst des Westen sei, das Russland die Ukraine angreift ist klar im unrecht.

Russland hat kein Recht auf die Ukraine zu feuern und auch und gerade Zivilisten unter Beschuss zu nehmen, denn nur dann gäbe es eine Teilschuld, wenn sozusagen die Russische Armee ein recht hätte, auf die Ukraine Raketen abzufeuern, da aber aus unrecht, nicht recht werden kann, hat Russland die alleinige Schuld!

hier mal die Dinge, die hier in den Medien (fast) weggelassen werden.

Imho hat es angefangen mit dem

Assoziierungsabkommen

Baroso (EU) hat die Ukraine vor die Wahl gestellt Russland oder EU. Das konnte Janukowytsch nicht annehmen, da er florierenden Handel mit Russland betrieb und eine starken Einschränkung des Handels der Ukraine geschadet hätte. Die damalige Regierung wollte das Assoziierungsabkommen deshalb erst noch einmal prüfen.

Es wurde dann verbreitet, das Janukowytsch gegen die EU sei, was eine Lüge war, aber zu den Maidanprotesten führte, die anfangs friedlich waren, aber zunehmend gewaltsamer, bis hin zur Stürmung von Regierungsgebäuden offenen Morddrohungen gegen Janukowytsch.

Militärisches Vorgehen gegen die eigene Bevölkerung

Vorwiegend im Osten gabe es Demonstrationen gegen den Putsch und teilweise besetzte Rathäuser. Worauf die neue Ukrainische Regierung mit Militär antwortete. Viele Soldaten sind aber desertiert, weil sie nicht gegen die eigene Bevölkerung im Osten kämpfen wollten. Statt dessen kamen dann rechtsextreme Militante Einheiten (Asow Regiment usw), die Russen hassen und die SS verehren.

2014 und 2015 sind über 1 Mio Menschen nach Russland geflohen

https://www.caritas-international.de/beitraege/russland-fluechtlinge-aus-der-ukraine/1236415/

usw.

RealChrist  20.09.2022, 21:59
Baroso (EU) hat die Ukraine vor die Wahl gestellt Russland oder EU.

Ds ist Schwachsinn.

da er florierenden Handel mit Russland betrieb und eine starken Einschränkung des Handels der Ukraine geschadet hätte.

Aha, als EU Mitglied kann man nicht mit Russland handeln?
Warum konnte es denn Deutschland und andere EU Staaten bis zum 24.02.?
Selten so einen Unsinn gehört, bzw. gelesen.

Die damalige Regierung wollte das Assoziierungsabkommen deshalb erst noch einmal prüfen.

Das ist nicht wahr, und du weisst das. Er hat auf Druck von Moskau sein gegebenes Versprechen gebrochen. Des halb hat der Souverän den Speichellecker Putins zum Teufel, nach Moskau geschickt.

Liefert der Kreml die verlogenen "Argumente", oder denkst du die selbst aus?

2014 und 2015 sind über 1 Mio Menschen nach Russland geflohen

Ist doch perfekt, wenn die zur Russifizierung angesiedelten Russen heim in´s Reich gehen. Hoffentlich geht der Rest auch bald. Wir brauchen keine Eiterbeule im Land.

Seit Putins verbrecherischem Überfall sind über 6 Mio. vor seiner Soldateska geflohen.

Schuld ist der der Schuldige sucht.

Wer soll den schon Schuld sein wenn zwei Männer sich um einen Fleck auf der Karte streiten und eh nur ein paar Hunderttausend Menschen ins Elend reißt, wärend er im trockenen & warmen sitzt und auch beim verlieren andere Unbeteiligte seinen Mist wegräumen lässt?

Woher ich das weiß:Recherche