Wer haftet für mein Paket?

3 Antworten

Aus der Sicht von dhl ist ganz klar: wenn beim Transport was passiert, sind sie gegenüber dem Absender haftbar. Insofern ist also alles richtig - wenn denn der Absender tatsächlich dort nachgefragt bzw einen Erstattungsantrag gestellt hat.

Das sieht für mich aber nun so aus, dass der Absender seiner Lieferverpflichtung Dir gegenüber nun auch nachkommen sollte. Du kannst das verlangen - und an Deiner Stelle würde ich das schriftlich mit Einschreiben machen. Sie sollen Dir entweder Ersatz liefern oder Dir Dein Geld zurück geben.

Gewerbliche Verkäufer sind für den Versand von der Bestellung bis zur Lieferung verantwortlich.

Wird die bestellte Ware beim Versand beschädigt oder geht diese verloren, haftet der Händler.

Dies jetzt auf DHL zu schieben ist Hinhaltetaktik.

Von daher bleib dran und setz eine Frist zur Geldrückzahlung. Danach solltest du dich an einen Anwalt wenden, wenn du viel Geld investiert hast.

PeterDerNetteBa
Fragesteller

Es handelt sich zwar „nur“ um 65€ aber ich finde das trotzdem dreist.

Du bekommst das Geld von der Firma - die sind DEIN Vertragspartner - fertig!

Wenn die hinter DHL herlaufen müssen ist das deren Problem, nicht deins!

AUSSER : DU wolltest unbedingt DHL

PeterDerNetteBa
Fragesteller

nein ich wollte nicht unbedingt DHL. Danke 🙏 ich hoffe ich kriege das ohne viel Stress hin.

W18J66  10.10.2023, 14:50

Der Versender haftet für die Sendung, bis du sie in Empfang genommen hast.