Wenn man ein Ei kräftig schüttelt?

4 Antworten

Ja, geht. Ich hab mal "Rührei in der Schale" gemacht. Kein Witz! Gewürze, Kräuter, Öl mischen, auf eine Spritze aufziehen, in's Ei reindrücken, das Ei kräftig schütteln. Das Ei in einer heißen Pfanne gar braten. Immer mal wieder rumrollen. Das Ei pellen, und du hast Rührei in Eierform. Ich habe auch schon "Spaghetti-Ei" gemacht. Aber das ist ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BVBDortmund  09.05.2024, 10:34

Du hast die Haut im Ei angestochen, die Du aber nie kaputtschuetteln kannst.

Habe im TV schon oft gesehen wie es gemacht wird: Du nimmst ein ungekochtes frisches Ei, packst es in die mitte einer langen socke, nimmst die socke an beiden enden und wirbelst das Ei 1minute lang herum sodass sich die socke dreht und leicht spannt. Dann Kochst du es und wenn du es schälst ist das ei nichtmehr weiss sondern komplett leicht Gelb.

lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norman85  05.05.2024, 14:28

Cool😁👍

Probier es mal aus: Befestige es mit viel Tape an der Waschmaschine, bevor der Schleudergang losgeht. Wenn es funktioniert, lass es Dir patentieren: Oef à l'laafd.

Da müsstest Du schon extrem kräftig schütteln, da das Eigelb von einer Haut umgeben ist.

Wiesel1978  05.05.2024, 14:04

Bedenke die Option der Schleuderkraft 😉

MrsssP  05.05.2024, 14:07

Bei einem ungekochten Ei gibt es innen keine Haut, das kann dir ein jeder bezeugen der schon mal ein ungekochtes ei in - zb. einer Pfanne - aufgeschlagen hat.

Blindi56  05.05.2024, 16:00
@MrsssP

Na klar, das Eigelb bleibt doch schön in Form, eben wegen der Haut.

MrsssP  05.05.2024, 16:11
@Blindi56

Wenn du mit Haut unter anderem das Eiweiss meinst, dann ja. Das Eigelb bleibt schön in einer runden Form wenn man das Ei nicht so schütteln würde und einfach kocht. Das hat aber mit der Frage nichts zu tun.