Wenn jmd sagt man ist das Kind des Teufels ist dann nicht jeder Mensch Kind des Teufels?

8 Antworten

Jesus hat zu den heuchlerischen Pharisäern, die die Menschen in die Irre führten, gesagt:

  • "Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Jesus hat auch gesagt, dass alle, die an Gott glauben, Gottes Kinder werden:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).

Pervicacia  29.08.2022, 13:08

Johannes hat Jesus gar nicht gekannt.

Pervicacia  29.08.2022, 16:19
@Pervicacia

Oder sogar drei. Der Täufer, der Jünger und der Verfasser der Offenbarung

chrisbyrd  30.08.2022, 09:22
@Pervicacia

Stimmt, es gibt mehrere Personen namens Johannes in der Bibel.

Aber: Der Autor des Johannes-Evangeliums, der Johannes-Briefe und der Offenbarung ist der Apostel Johannes!

Eine einzige Person hat also diese 5 biblischen Bücher geschrieben: Johannes, der Jünger Jesu und Apostel.

Das steht z. B. klar in guten Bibelkommentaren wie denen von Dr. John F. Walvoord, John MacArthur, Dr. Charles R. Ryrie und William MacDonald.

Pervicacia  30.08.2022, 09:29
@chrisbyrd

"Gute" Bibel Kommentare. Nun, das allein genügt mir um einen Eindruck davon zu bekommen, dass es durchaus Menschen gibt, die sagen, das war ein anderer, und du ignorierst das einfach.

chrisbyrd  30.08.2022, 09:33
@Pervicacia

Damit habe ich Bibelkommentare gemeint, die in Bibelschulen und christlichen Gemeinden gerne verwendet werden.

Dass ein anderer Johannes als der Apostel die Briefe und die Offenbarung geschrieben hat, habe ich bisher noch nicht gehört. Das wird auch auf der von dir verlinkten Seite nicht behauptet. Es mag sein, dass die Bibelkritik (historisch-kritische Bibelexegese) solche Theorien aufstellt. Das ist aber auch nicht weiter verwunderlich, wenn man diese Methode beleuchtet.

Unter bibeltreuen Auslegern dürfte es keinen Zweifel daran geben, dass der Apostel Johannes das Evangelium, die 3 Johannes-Briefe und die Offenbarung geschrieben hat.

Sorry, der Teufel (Offb.12,9) hat keine Kinder,

auch wenn Apostel Johannes das (symbolisch) in "1.Joh.3,10" so übersetzt.

aber er hat viele "Anhänger" (Offb.17,1-4).

  • Noch (Offb.20,2).
Woher ich das weiß:Recherche

Dieser Ausdruck entstand erst im Laufe des Mittelalters und bezieht sich auf die jeweilig angesprochene Person. Man sagte ja auch das eine Hexe die Tochter Satans sei bzw in sich trägt! Das sind halt die typischen Angstmachereien der primitiven christlichen Hirtenreligion.

Wenn das zu die in der heutigen Zeit sagt kannst du ihn sogar vor Gericht belangen.

Hallo

Diese Worte entspringen demjenigen der sie denkt oder gar spricht, und sagen vielmehr über genau denjenigen aus.

Nicht über denjenigen, der angesprochen wurde

Man sieht nur das, was man auch erkennt. Und erkennen bedeutet "verstehen" bzw einordnen.

Dies findet alles im Betrachter statt.

Die Welt die wir sehen, sehen wir durch uns. Also ist sie in grösstem Mass wir selber.

Man sieht die Welt, wie man selber ist

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Laut der Bibel stammen wir alle ab von Adam und Eva. Wenn also jemand sagt das jemand das Kind vom Teufel ist, dann sind wir es ja eigentlich alle, weil dann Adam und Eva vom Teufel sein müssten.

Barbie200
Fragesteller

Ja genau ! Das war auch mein Gedanke dazu !!!

Satiharu  27.08.2022, 18:40
@Barbie200

Aber was ist mit Jesus? Man könnte auch behaupten jemand stamme nicht von Adam und Eva ab, wie man es bei Jesus, je nach Religion, halbwegs tut

Pervicacia  29.08.2022, 13:10

Dann wäre er aber eher der Urururururur... - Opa

Skypilot51  22.12.2023, 17:20

Bist du blöd seit wann sind Adam und Eva vom Teufel? Ließ die Bibel mal richtig dulli! Gott hat uns Menschen erschaffen und auch Adam und Eva also sinc wir seine Kinder, der Teufel hat die beiden nur verführt!