Wenn ich in das Aqarium greife bekomme ich einen leichten Stromschlag, aber die Fische sind ok, was kann das sein?

4 Antworten

Aquarien werden grundsätzlich nicht geerdet. Heute handelsübliche Schuhe haben relativ gut isoliernde Sohlen, auch die meisten handelsüblichen Fußbodenmaterialien isolieren relativ gut. Dadurch bleibt die Spannung im Becken drin, wenn es bei der Technik im Becken ein Isolierungsproblem gibt, die Stromschlaggefahr beim Reingreifen ist sehr gering und die nicht vorhandene Erdung verhindert, dass die Sicherung rausfliegt und der daraus folgende Totalausfall der Technik die Fische gefährdet.

Das Bitzeln auf der Haut ist ein kleiner Kriechstrom, der trotz isolierender Schuhsohlen seinen Weg findet. Wenn man sowas feststellt, muss man auf Fehlersuche gehen, also ein Gerät nach dem anderen ausstecken und testen, ob's noch bitzelt.

Du hast den Fehler schon gefunden, nämlich den Heizstab. Der muss jetzt ersetzt werden.

Auf Dauer kann man das nämlich nicht anstehen lassen. Wenn aus irgendwelchen Gründen Schuhe und Fußboden nass sind, gibt's doch einen Stromschlag. Ein defekter Heizstab kann auch unkontrolliert hoch heizen und das ganze Aquarium kochen.

Abhängig davon, welche Fische Du hast, können die eine mehr oder weniger lange Zeit ohne Heizstab auskommen, mit Ausnahme weniger Warmwasserspezialisten, sind ein paar Tage Zimmertemperatur kein Problem.

Robert279
Fragesteller

Guppy Molly

eieiei2  15.05.2019, 20:31
@Robert279

Guppys können, von echten Hochzuchten abgesehen, auch dauerhaft auf 20-22°C runter, das macht ihnen nix.

Mollys mögen es wärmer, auf Dauer nicht unter 24°C, sie vertragen aber vorübergehend auch ohne Probleme 20°C.

Robert279
Fragesteller
@eieiei2

nur mehr Eigene Hobbyzucht, sind sehr robust

eieiei2  15.05.2019, 20:42
@Robert279

Robust ist relativ. Wenn sie's über etliche Ggenerationen immer nur warm hatten, gab es nie einen Grund, weshalb sich Genvarianten durchsetzen sollten, die mit weniger Wärme auskommen.

eieiei2  15.05.2019, 20:50
@Robert279

Bei Allerweltsguppys ist Zimmertemperatur nie ein Problem. Mollys vertragen das zumindest für ein paar Wochen, bis irgendwann das Immunsystem schwächelt.

Der Heizstab?

Ich rate Dir dringend, den Heizstab auszuwechseln. Die Sache könnte sonst für Dich gefährlich werden!

Robert279
Fragesteller

und für die Fische?

Hugito  15.05.2019, 19:42
@Robert279

Ja, für die Fische kann das auch gefährlich sein. Fische sind bei elektrischem Strom sehr empfindlich, es ist möglich, dass sie Schmerzen haben, wenn eine elektrische Spannung auf dem Wasser liegt.

Das liegt am defekten Heizstab.

Robert279
Fragesteller

aber Er geht noch

Tja, der Heizstab soll erneuert werden. Ich weiß, dass das kostet.

Robert279