wenn die Grundsteuer weiter erhöht wird, rückt das Bauen von neuen Wohnungen in Deutschland noch mehr in weite Ferne?

wenn die neuen aktuellen "Hebesätze" von den Finanzämtern festgelegt werden, welchen Spielraum gibt,s dann noch für die Bevölkerung, die ja alle über Nebenkosten von den Erhöhungen der Grundsteuer betroffen sind und somit das Investieren in Neubau von Wohnungen und Immobilie erschweren?

https://www.finanzverwaltung.nrw.de/allgemeine-informationen-zu-den-hebesaetzen

2 Antworten

werden hierbei in den Gemeinden und Städten ganz besonders die Grundsteuern erhöht

Nein, das passiert nicht.Jedenfalls nicht generell überall. Sondern nur in einzelnen Gebieten, in denen die Grundsteuer bislang unterdurchschnittlich bemessen war. Die Grundsteuerreform soll nur eine bundesweit einheitliche Bemessung der Grundstücke erreichen. Das bedeutet, in manchen Regionen wird die Grundsteuer sinken, wo sie bislang überdurchschnittlich teuer war.

Ich denke das die Zweiklassengesellschaft weiter auseinandertriftet. In guten Wohngegenden wo die Grundsteuer erheblich steigen wird, werden dann die Reichen nur noch unter sich sein. Die Ärmeren müssen ihr Häuschen dort verkaufen weil die Nebenkosten unbezahlbar werden. Ich denke die Wohnghettos werden sich ausbreiten weil es nur noch dort bezahlbare Wohnungen geben wird.