Welpe bleibt einfach nicht alleine aber ich muss morgen wieder arbeiten, irgendwelche Tipps?

7 Antworten

klar ihr habt dem Welpen zu viel und zu früh großen Stress damit bereitet und er leidet nun unter Trennungsangst. Denn mit dem Training fängt man ab dem 6 Lebensmonat an. Alleine lassen geht jetzt gar nicht mehr, also muss ein Hundesitter her und das Training später wieder hundegerecht neu gestartet werden.

Das ist ein Baby - das lässt man überhaupt nicht alleine. Sobald der Hund 6 Monate alt ist, kannst Du anfangen, das Alleinsein aufzubauen. Der Hund ist derzeit viel zu jung dafür.

Und mit der Arbeit musst Du eben schauen, wie Du das regelst. Das hättest Du vorher einplanen können müssen. Bis ein Hund mehrere Stunden allein bleiben kann, können schnell 6 Monate bis 1,5 Jahre vergehen, ab Beginn des Trainings, also bis er so ca. zwei Jahre alt ist, kann das schon dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Von Experten Flauschy und JustASingle bestätigt

Man lässt einen 4 Monaten Welpen nicht alleine. Mit dem Training für das Alleinsein fängt man frühestens mit 6 Monaten an. Und dann auch nur erstmal für ein paar Sekunden, dann Minuten. Bis der Junghund dann sicher mehrere Stunden allein bleiben kann ist dieser 9-12 Monate alt. Und auch ein Hund der es gelernt hat sollte nicht mehr als 4-5 Stunden allein sein.

Dein Hund zeigt dir durch das Bellen deutlich, dass sie absoluten Stress hat. Sie schreit dich quasi an. Nagen, bellen, heulen, zerstören usw. Sind alles deutliche Anzeichen von Stress. So ein junger Hund ist noch absolut nicht fähig dazu alleinzubleiben, der erlebt Todesängste.

Man sollte frühestens mit 6 Monaten anfangen, das Alleinbleiben zu trainieren und selbst dann dauert es noch über mehrere Monate, bis der Hund mehrere Stunden alleine bleiben kann. Unser Junghund (11 Monate) z.B. kann erst 45-60min wirklich problemlos alleine bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Einen Welpen von 4 Monaten lässt man nicht allein, um arbeiten zu gehen.

Ihr hättet euch untet diesen Bedingungen den Hund nicht holen dürfen.

Die einzige Lösung: such dir eine Hundebetreuung.

Ois kloa? ;-)

Blackglider582
Fragesteller

Ich hatte halt bis jetzt schon 3 Hunde und bei jedem hat das alleine bleiben sogar schon nach 7 Wochen gut funktioniert, daher bin ich nicht davon ausgegangen, das das jetzt so problematisch wird..aber danke für ihre Antwort

Notorious666  04.03.2024, 17:55
@Blackglider582

Hm, mach doch mal einen Cut mit dem Hundehalten bis du ausreichend Zeit für die Tiere hast.

Ois kloa? ;-)