Welpe ab wann Gassi?

5 Antworten

Der soll doch sauber werden, oder?

Also geht er nach jeder Mahlzeit Pipi machen und alle zwei Stunden dazwischen.

Und zwar geht ihr immer zu gleichen Wiese mit ihm.

vorher darf er nicht, nur auf der Wiese

wenn er macht wird sich wie Bolle gefreut.

Macht er in die Wohnung wird wer kommentarlos zur Wiese gebracht

die Wiese sollte höchstens 5 Minuten weg sein.

Bis der Impfschutz gegeben Ist mein Kontakt zu anderen Hunde und nicht von jeden antatschen lassen

kikii3366
Fragesteller

Ja also wir wollten ihr 3-4 tage eingewöhnungszeit geben mit dem rausgehen. Also gassi gehen. Wir hatten geplant sie alle 2h nur zum lösen rauszubringen und dann halt wieder rein.

Wolpertinger  02.02.2023, 15:02
@kikii3366

Da muss er ja auch hin laufen oder wollt ihr den Hund bei bringen in den Garten zu pieseln

kikii3366
Fragesteller
@Wolpertinger

Wir dachten evt. die ersten tage auf welpenmatten aufm balkon.

kikii3366
Fragesteller
@Wolpertinger

nein natürlich nicht. Habe ja deswegen gefragt ob es okay ist am gleichen tag noch "gassi" zu gehen☺️

Wolpertinger  02.02.2023, 15:11
@kikii3366

Ist das eurer erster Hund?

Einen Welpen groß zuziehen ist eine große Verantwortung, da kann man einiges Falsch machen.

habt ihr Unterstützung von jemanden mit Hundeerfahrung?

Der Hund muss ja auch sozialisiert werden.

kikii3366
Fragesteller
@Wolpertinger

ja es ist unser erster hund. Aber wir (bzw. ich) bin sehr tiererfahren und traue mir das zu☺️ bei problemen würde ich natürlich rechtzeitig hilfe suchen.

kikii3366
Fragesteller
@Wolpertinger

Ich hab mir sorgen gemacht, weil wir eine 1 1/2h zugfahrt haben und sie am gleichen tag noch geimpft wird. Deswegen fänd ich es halt echt viel sie direkt irgendwo raus zu bringen. Wir hatten sämtliche kleintier und aktuell Wellis und eine Katze. Alle unsere tiere waren bis jetzt immer sehr zutraulich und wohlerzogen. Meine Katze hört sogar auf ihren namen und kommt angelaufen☺️

Wolpertinger  02.02.2023, 15:29
@kikii3366

Dann würde ich den Transport eher Anders organisieren.

Freunde Bekannte oder Familie Fragen zu Not ein Mietauto nehmen.

1,5 Stunden Zugfahren mit einem Welpen macht keinen Sinn und ist Stress pur.

Und die Impfung sollte vor Abgabe durch den Züchter erfolgen und nicht am ersten Tag im neuen Zuhause.

In den ersten 14 Tage sollte man einen Welpen mal beim Haustierarzt vorstellen je nachdem wie schnell der Welpe sich einlebt.

Aber Impfungen sollten beim Züchter erfolgen.

alle meine Katzen haben auf ihren Namen gehört? Wieso glaubst du, dass das ein besonderer Beweis deiner Qualifikation ist?

Vorallem ist ein Kitten groß ziehen und ein Welpe groß ziehen ein Unterschied

kikii3366
Fragesteller
@Wolpertinger

Ja der züchter lässt sie vor der abgabe noch impfen und danach holen wir sie ab. Eine andere möglichkeit sie abzuholen haben wir leider nicht. Wir nehmen eine "hundetasche" mit decken mit um sie einigermaßen abzuschirmen. Genau, 2 wochen später soll sie ja eh nochmal eine auffrischung kriegen dann lassen wir sie direkt anschauen und durchchecken☺️

Wolpertinger  02.02.2023, 15:38
@kikii3366

Wie alt ist sie, dass sie jetzt erst geimpft wird?

das solltet ihr anders organisieren.

Und die Bahnfahrt ist meiner Meinung nach ein NoGo.

Das geht gar nicht und ist Stress für den Hund.

Nehmt euch ein Mietauto wenn ihr niemanden habt der euch fährt.

aber ihr könnt nicht den Welpen von der Mutter weg nehmen in eine Tasche packen und 1,5 Stunde Bahn mit ihr fahren.

Das geht einfach nicht.

Das ist eine Reißüberflutung.

und erst recht nicht am gleichen Tag wo geimpft wird.

Das sollte euch ein seriöser Züchter auch sagen.

kikii3366
Fragesteller
@Wolpertinger

Sie wird am 17. 8 wochen alt und bekommt da die 2. Impfung.

Also wir müssten ca. eine halbe stunde mit den bus fahren und 40min mit der bahn. Dann wären wir zuhause. Ein Mietauto gibts in meiner umgebung auch nicht. Ich müsste da auch wieder mit dem/der bus/bahn umsteigen. deswegen geht es leider nicht anders. Ich könnte die kleine während der fahrt auf dem schoß halten aber ich weiß nicht ob es viel hilft.

Wolpertinger  03.02.2023, 05:31
@kikii3366

Mit 8 Wochen ist die zu Jung um von der Mutter weg genommen zu werden.

Welpen werden von seriösen Züchtern frühestens mit 10Wochen besser mit 12-14 Wochen abgegeben.

Mit 8 Wochen braucht die ihre Mutter und Geschwister, ist mitten in der Sozialisierungsphase.

Nimmt man Welpen zu früh von der Mutter weg entstehen da Verhaltensstörungen.

Die Abhohlsituation ist wie gesagt ein NoGo und für mich nicht tolerierbar.

ich kann mir auch nicht vorstellen dass es bei euch keine Leihautos gibt oder Taxies oder ihr keine andere Möglichkeit findet.

Oder der Züchter bringt den Welpen euch

Und selbst wenn das so ist, dann würde ich mir einen Welpen suchen der erreichbar ist oder wo ich den Transport anders organisiert bekommt.

Den Welpen solch einer Situation auszusetzen geht meiner Meinung nach gar nicht

kikii3366
Fragesteller
@Wolpertinger

Leider geht die abgabe nicht später vom züchter (persönliche gründe seinerseits). Ändert aber nichts daran dass er wirklich gut zu seinen tierchen ist und sie wie ein augapfel hütet.

Mittlerweile haben wir einen kleinen möbeltransporter für die abgabe reserviert. Taxis sind für 50km viel zu teuer und leihautos muss ich wieder in dem Stadtteil lassen wo ich ja eigentlich weg muss. Also die abgabestelle. Aber wie gesagt. wir haben derzeit einen transporter inkl. Fahrer gemietet.

Wenn ihr keinen Garten habt muss der Welpe ab dem Einzugstag raus. Sonst reicht am Einzugstag der Garten. Und dann würde ich gucken wie mutig oder schüchtern der Welpe ist. Manche Welpen verlassen ungern ihren "sicheren Hafen" = ihr Zuhause.

Wenn ihr keinen Garten habt geht ab dem zweiten Tag bei euch zu einer möglichst ruhigen Wiese ohne Straßenverkehr und auch nicht im beliebten Gassigebiet. Mit Garten und einem sehr unsicheren Welpen würde ich die ersten 2 - 3 Tage nur in den Garten gehen damit der Hund die Trennung von Mutter und Geschwister verarbeiten kann.

kikii3366
Fragesteller

okay. Wir haben nur einen balkon. Und vor der tür einen etwas ruhigeren Parkplatz mit einer kleinen grünfläche. Laut dem Züchter ist unsere kleine eher schüchtern. Und auch bei der besichtigung gestern war sie etwas zurückhaltender.☺️

Flauschy  02.02.2023, 15:19
@kikii3366

Bei dem Parkplatz müsst ihr gucken wieviel dort los ist. Wenn es dort sehr unruhig ist wird sie sich vermutlich dort nicht lösen. Eventuell könnt ihr sie ein paar Meter tragen? Sie ist ja ein kleiner Hund.

An den Balkon würde ich sie nicht gewöhnen.

kikii3366
Fragesteller
@Flauschy

Okay vielen dank☺️

Ja wir wollten sie eh die ersten meter immer raustragen, weil viele welpen ja oft nicht raus wollen anfangs :')

Ab sofort....

Wir wollen der kleinen ja auch keine reizüberflutung zumuten.

Dann geht halt einen ruhigen Weg und nicht direkt an der Autobahn

Er wird ja mindestens 8 Wochen alt sein. Daher könnt und solltet ihr sofort mit ihm raus.

Natürlich ab dem ersten Tag und zwar mehrmals.