Wellensittich hat komische Nase?

7 Antworten

Das Rötliche in der Wachshaut hat nichts mit einer Erkältung zu tun.

Du solltest deinen Wellensittich zunächst einmal nur weiter beobachten.

Das Fliegen draußen hat ihm bestimmt auch nicht geschadet.

Eine eventuelle Erkältung vergeht von selbst.

Du solltest aber unbedingt möglichst bald ein altes Buch zur Wellensittichhaltung lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dadurch wirst Du Dir schnell das notwendige Wissen zur Wellensittichhaltung erarbeiten können.

Wenn ich Deine Frage lese, dann bemerke ich, dass da ein großer Nachholbedarf besteht.

Insbesondere darfst Du das Wellensittichverhalten niemals vermenschlichen.

Mit besten Grüßen

gregor443

ixnxc
Fragesteller

Dankeschön :) aber was meinen sie mit „Vermenschlichen“?

PS
Ich hänge dir hier noch mal ein Video an. Ist schon älter, Quali nicht besonders gut, aber es demonstriert sehr schön, warum Wellensittiche Artgenossen brauchen. Der Dunkelgraue war schon + Weibchen bei mir, dann kam der Hellgraue + Weibchen dazu. Die beiden Männchen haben sich sofort zusammengeschlossen, gefüttert, gekrault und das blieb auch bis zum Tod des Dunkelgrauen letztes Jahr bestehen. Der Hellgraue saß zum ersten Mal auf meinem Arm, weil sein Freund da saß, nicht, weil ich Hirse hatte oder so! So viel zum Thema "zusammen werden die nicht zahm".

https://www.youtube.com/watch?v=Na8mpe9RYvo

ixnxc
Fragesteller

Dankeschön! Mir tut June jetzt aber leid :(

NeeyaCory  02.08.2018, 15:37

Dem kann ich nur zustimmen, mein Cory war auch mal ein Monat alleine, weil seine Partnerin verstorben war. Dann habe ich Neeya gekauft, er hat sich so gefreut! Mittlerweile sind noch Yuna und Rainbow dazu gekommen, ich kann jedem empfehlen der nur einen hat, sich noch einen oder mehrere zu kaufen.

ixnxc
Fragesteller
@NeeyaCory

Das freut mich sehen zu hören! Leider brauche ich aber erstmal ein größeren Käfig um ein zweiten dazu zu holen..

NeeyaCory  06.09.2018, 20:23
@ixnxc

Der ist 52x30 cm, das ist zu klein, aber wenn sie den ganzen Tag draußen fliegen können, dann geht das für 2.

Da musste ich jetzt schmunzeln. Das ist ein Weibchen in Brutstimmung. Weibchen = hellblaue Wachshaut bei dem Farbschlag, sonst braune Wachshaut, verkrustete, rote Wachshaut = Brutstimmung. Der Vogel schreit dir also ins Gesicht, dass er bitte eine Partner haben möchte!

Bitte hole ein Männchen dazu!

Informiere dich über Clickertrianing, das is teinfach und viel effektiver, wenn zwei Vögel vorhanden sind, weil einer vom anderen lernt. Du clickst und belohnst einen Vogel, weil er etwa auf dich zukommt. Der andere sieht das, will auch Hirse - die er beim Clickern nur zum Training bekommt - und traut sich auch einen schritt auf dich zu. Der Erste ist wieder eifersüchtig und kommt ebenfalls noch mal näher. Und schon hast du zwei Vögel, die gerne deine Nähe suchen.

Suche dir online eine Anleitung "Clickertraining mit Vögeln/ Wellensittichen". Bei youtube gibt es auch einige Videos. Besorge schnellstmöglich ein Männchen - stelle sicher (Verkäufer, vorher Bilder von Männchen & deren Wachshaut genau ansehen), dass es wirklich ein Männchen ist, lasse es vom Tierarzt durchchecken und lasse es dann gleich im (vogelsicheren!!) Zimmer frei! Am Besten früh morgens. Das Männchen wird sich erst mal orientieren, es mag zu kleinen Rangeleien (weghacken) kommen, aber abends geht es mit dem Weibchen in den (hoffentlich ausreichend großen = 80 bis 100 cm langen) Käfig. Ist der Käfig ausreichend groß und so gestaltet, dass man sich mal hinter Spielzeugen etc. verstecken kann, gibt es dort auch keinen Streit. Ist der Käfig kleiner als 50 cm Länge, solltet du vorher möglichst noch einen größeren Käfig kaufen. Notfalls einen Nagerkäfig, die sind oft billiger.

KirstenSe  02.08.2018, 13:01
Notfalls einen Nagerkäfig, die sind oft billiger

Wie witzig, wir Rattenhalter kaufen wiederum oftmals Käfige, die als Vogelvolieren angeboten werden

Tasha  02.08.2018, 13:54
@KirstenSe

Bzgl. Käfig: Ich meinte einen Käfig. Wenn man einen Käfig mit Mindestmaßen sucht, also ca. 1 m Länge, kostet ein Vogelkäfig (Montana und Co) meist über 200 €, ein ähnlich großer Nagerkäfig oft unter 100 €. Sollte das Geld knapp sitzen und der Fragesteller einen sehr kleinen Käfig haben, wäre das erst mal eine Lösung.

ixnxc
Fragesteller

Vielen Dank, dass wäre hat Hilfreich!
Wie alt sollte das Männchen denn sein? Spielt das eine Rolle?

Tasha  02.08.2018, 13:57
@ixnxc

Es wird normalerweise ein Vogel ähnlichen Alters empfohlen. Einen Abgabevogel findet man oft über z.B. Wellensittich.net (Tierforen.net-Unterforum). Dort gibt es auch eine Züchterliste. In der Praxis habe ich allerdings immer Jungvögel dazugesetzt und hatte damit nie Probleme. Wenn dein Vogel noch jung ist, würde ich einen Jungvogel holen (also 3 Monate oder so, kein Küken). Wenn der Vogel sehr viel älter ist, lohnt sich evtl. die Suche nach einem etwas älteren Vogel, weil ältere Vögel oft etwas ruhiger sind und nicht mehr so quirlig wie jüngere. Das gilt aber wiederum nicht für alle.

ixnxc
Fragesteller

War*

NeeyaCory  02.08.2018, 15:22

Das ist eine komplett falsche Vergesselschaftung.

NeeyaCory  02.08.2018, 15:23

Wennn Weibchen eine hellblaue Wachshaut haben sind sie krank,normal haben sie eine weiße oder bronzene.

Ja, ich weiß das es Schwarmtiere sind, aber ich wollte erstmals schauen, wie ich mit einem klar komme

= ich quäle das Tier bewusst

Und wenn du nicht klarkommst, was dann?? Was ist dann andes, als wenn du 2oder3 hättest?

Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, dass es die Haltung erleichtert, wenn man Tiere artgerecht hält??

Geschlecht ist natürlich nich nicht bekannte,

Natürlich nicht

Wo hast du das Tier her? Zooladen?

Such dir eine seriöse Quelle (vielleicht kann dir jmd dabei helfen, wenn du die Region nennst, in der du lebst ansonsten einfach mal die Tierheime im Umfeld abtelefonieren) und besorg dem kleinen Tierchen Gesellschaft!