Welches Straßenschild / Straßenschildkombination ist das?

6 Antworten

Und das untere weist darauf hin das die Vorfahrtsstraße abbiegt und nicht geradeaus läuft.

Grundsätzlich bedeutet ein rechteckiges Schild, wie das unter dem Vorfahrtsschild, dass das Schild oben nur unter den Bedingungen von dem rechteckigen weißen Schild mit der schwarzen Schrift gilt.

Hier zeigt es den genauen Verlauf der Vorfahrtsstraße. Die ist größer und gefüllt markiert.

Auf dieser Straße hast du Vorfahrt, anstatt der rechts einbiegende.

Dabei gilt eine maximale Menge von sieben Schildern, die auf eine Situation gelten. Eine Ausnahmesituation zB Baustellen. Dann gilt die Regel der erhöhten Vorsicht, Vorfahrt gewähren und Vernunft walten lassen. Aufmerksam sein. Das ist aber hier glaube ich nicht der Fall, der gemeint ist. Es geht hier wahrscheinlich nur um ein Verkehrsschild, das Vorfahrt gewährt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange eine Vorfahrtsstraße geradeaus verläuft, kann man sie gut erkennen, was jedoch schwieriger wird, wenn sie abknickt und eine andere Straße einmündet.

Deshalb das Schild, auf dem man an dem dicken Strich den Verlauf der Vorfahrtsstraße erkennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Abknickende Vorfahrtstraße. Der dicke Strich zeigt die Richtung der Vorfahrtsstraße an, Die Autos von dem kleinen Strich haben Wartepflicht

Abbiegende /Abspaltende Vorfahrtsstraße: Die Vorfahrtsstraße geht links weiter, die rechte ist keine mehr