Welches Smartphone verwendet ihr aktuell und warum?

8 Antworten

Ich verwende ein Redmi Note 12, das hat mehrere Vorteile für mich.

  • Ist günstig
  • Hat einen 5000 mAh Akku
  • Einen 120 hz Bildschirm

Das waren die Vorraussetzungen für mein Smartphone und für 3 Jahre reicht das locker aus.

IchDirk  23.02.2024, 19:03

Ja, das ist ein gutes Smartphone.

Guten Tag!

Gegenwärtig benutze ich das iPhone 12 Pro bereits seit 3 Jahren. Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem iPhone. Das Gerät habe ich aus folgenden Gründen gekauft:

  • Design: das kantige, elegante Design erinnert mich an die damaligen iPhone 5 Modelle. Sehr schlicht und gleichzeitig sehr hochwertig. Ich war sehr froh, dass Apple wieder diese Form gewählt hat.
  • Formfaktor: Es liegt in meinen Händen sehr bequem in der Hand. Gleichzeitig ist das 6,1 Zoll Display weder zu groß, noch zu klein. In meinem Fall die ideale Größe.
  • Leistung: Der A14 Bionic Chip schafft sowohl Alltagsaufgaben als auch anspruchsvolle Anwendungen problemlos. Selbst nach 3 Jahren bietet der Prozessor noch genügend Leistung. Zudem hat das Gerät 6GB RAM verbaut, ist somit für die Zukunft gut ausgerüstet. Updates sollten für dieses Gerät somit keine Probleme bereiten.
  • Kamera: Hauptargument sind die hervorragenden Kameras. Ich bin vom iPhone XS umgestiegen und der Sprung bei den Kameras ist enorm. Sowohl Tages- als auch Nachtaufnahmen sehen exzellent aus. Dank LiDAR Scanner und ProRAW bekomme ich sehr gute Motive hin. Auch Videos in Dolby Vision HDR 60FPS sind möglich und sehen super aus. Die Kamera nutze ich regelmäßig und ist mein täglicher Begleiter.
  • Akkulaufzeit: Trotz 2815mAh hält mein Akku ca. 1 1/2 Tage. Dies liegt daran, dass Hardware und Software gut aufeinander abgestimmt sind, resultierend aus einer guten Leistung und einer guten Akkulaufzeit.
  • Betriebsystem: Schließlich kommen ich mit iOS von Apple am Besten zurecht. Klar bietet es wenig Spielraum zur Personalisierung, das stört mich aber überhaupt nicht. iOS ist minimalistisch gehalten, einfach, übersichtlich, zuverlässig und intuitiv. Apple bemüht sich, das System regelmäßig mit neuen Funktionen und Features zu versorgen. Updates erscheinen regelmäßig. Ich nutze die neuste Version iOS 17.3.1 und das Gerät fliegt.

Es gibt noch vieles mehr wie beispielsweise Funktionen wie FaceID und die hauseigenen Apps wie iMessage oder FaceTime. So grob sind das die Gründe, weshalb ich mich für das iPhone und Apple entschieden habe.

Jeder muss selbst entscheiden, welches Gerät einem zusagt. Der Markt ist voll von Geräten. So kommt jeder auf seine Kosten. Vor allem ist wichtig, welches Betriebsystem man nutzen möchte. So kann die Auswahl des Gerätes eingegrenzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich nutze das Samsung Flip 3.

Ich brauchte ein neues, aber sah in keinem Smartphone ein Grund es zu kaufen. Alles das gleiche. Seit Jahren keine Innovation mehr und es wird nur noch die Technik verbessert, welche ich nicht benötige.

Daher schießen 90% aller Handys aus.

Dann sah ich das Fold und Flip. Das sind die einzigen Handyarten, welche für mich lohnen würde zu kaufen. Für mich war dann die Frage Fold oder Flip. Ich habe mich fürs Flip entschieden. Nach gebraucht Geräten gebraucht und das Flip 3 für 300€ bekommen.

Ich hatte genaue Anforderungen:

  • mindestens Android 13
  • Fingerabdrucksensor
  • Dual-SIM
  • Staub-/wasserdicht nach IP68
  • lange Akkulaufzeit
  • Breite max. 70 mm
  • Dicke max. 9 mm
  • Preis max. ~300 €

Diese Anforderungen führten zum Sony Xperia 10 IV, mit dem ich seit fast einem Jahr sehr zufrieden bin. Alle Erwartungen sind erfüllt, mittlerweile hat es Android 14, eine Ladung des 5000-mAh-Akkus hält bei mir 4-5 Tage (oder 3-4 Tage, wenn ich nur auf 80% lade), und das alles um knapp 300 €.

Bei Samsung z.B. würden diese Anforderungen (abgesehen vom Preis) erst mit dem S23 erfüllt. Dieses kostet mindestens doppelt soviel, und der Akku hält trotzdem nicht so lange. Es hat zwar eine bessere Kamera und einen schnelleren Prozessor, das brauche ich aber nicht.

Samsung Galaxy A52s, weil ich nur dieses habe und das seit 2 Jahren.