Welcher Schuh würde besser passen zu diesem Anzug?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1. Schuh mit Glanz 70%
2. Schuh matt 30%

5 Antworten

So ein Sakko mit Fliege ist schon schicker als ein Anzug, ich glaub da würd ich die glänzenden nehmen. Ist aber wieder Geschmackssache, nimm was dir besser gefällt.

So nebenbei: Ein Anzug ist es nur, wenn Sakko und Hose aus dem gleichen Material sind. Das hier ist also kein Anzug. Nur zur Info.

Zusatz: Bei dem Sakko würd ich auf jeden Fall ne Fliege tragen, keine Krawatte. Passt da einfach besser dazu. Wobei ich nicht unbedingt ne schwarze Fliege nehmen würde. Schwarze Fliege zu weißem Hemd hat ein bisschen was von Kellner. Was genau sonst ist etwas schwierig, wegen dem Sakko. Ein wirklich sehr ähnlicher Rotton würde vielleicht gut passen. Oder auch Blau, möglicherweise. Vielleicht auch einfach Schwarz mit einem Paisley Muster in Rot oder Blau, das ist bei Fliegen immer hübsch.

Elias0701
Fragesteller

Vielen Dank ;). Ich hatte vorhin schwarze Fliege geholt gehabt. Ich hatte auch überlegt gehabt, ob ich eventuell eins in der selben Farbe bzw. Eine Fliege aus Bordeaux Farbe holen soll. 🙈

FelixSH  27.04.2024, 23:10
@Elias0701

Ich mein, Fliegen sind ja wirklich billig. Bei C&A kriegst eine um etwa 10 €, oder vielleicht sinds mittlerweile 20.

Wenns Schwarz ist, ists halt Schwarz. Ist nicht so dass es unbedingt schlecht aussieht (bzw. probier das Outfit halt mal an wenns beisammen ist, dann siehst du eh ob die schwarze Fliege funktioniert, oder nicht).

Der Punkt bei Fliegen (und auch Krawatten) ist halt, dass sie ein bisschen ein Fokuspunkt sind. Zumindest wenn man dich aus der Nähe sieht, und der Fokus mehr am Gesicht ist, springt die Krawatte/Fliege eher raus. Dazu hast du eben das weiße Hemd, also visuell einen weißen Teil, da poppt die Krawatte/Fliege halt raus. Und da ists dann interessanter, wenn das Teil nicht schwarz ist. Generell kannst du dir merken, dass Krawatten/Fliegen der Teil vom Anzug sind, bei dem man die meiste Kreativität zeigen, den stärksten Akzent setzen kann. Sie sind ein Accessoire, und dazu da das Outfit aufzupeppen. Schwarz kann man natürlich machen, ist aber meist eine Verschwendung von Möglichkeiten. Eine schöne Krawatte/Fliege wertet ein Outfit sehr nett auf.

In deinem Fall hast aber das farbige Sakko, das eh der Fokuspunkt ist. Da ists schon ok, wenn die Fliege schwarz ist. Wie gesagt, da den richtigen Farbton zu finden ist eh schwer, vielleicht ist Schwarz da eh am besten.

Avicenna89  02.05.2024, 08:32

Da es sich bei dem Outfit um ein (zugegeben in dieser Darstellung etwas fehlerhaftes) Derivat eines Smokings handelt, ist die schwarze Fliege grundsätzlich das Mittel der Wahl.

FelixSH  02.05.2024, 10:47
@Avicenna89

Kann man machen, muss man nicht. Bin generell kein Freund von zu fixen Regeln bei sowas. Auch bei schickerer Kleidung darf man ruhig etwas Kreativität einbringen. Dass man Freude am Outfit hat ist aus meiner Sicht wichtiger, als sich ganz strikt an irgendwelche Regeln zu halten, vor allem wenns um ne Kleinigkeit wie die Farbe der Fliege geht.

Solange nicht konkret "Black Tie" als Dresscode gilt, trägt man schon auch andersfarbige Fliegen zum Smoking. Ganz so strikt ist es nicht.

Avicenna89  02.05.2024, 13:34
@FelixSH

Generell sind wir da auf einer Linie. Auch ich bin eher ein Freund gefplegter kreativer Details im Outfit. Bei "Black Tie" ist die schwarze Fliege alternativlos. Bei "Black Tie optional" oder "creative Black Tie" darf man damit gekonnt spielen. Eine Narrenfreiheit ist das freilich noch lange nicht. Für den Anfang in der Welt des kleinen Gesellschaftsanzugs würde ich jedoch immer erstmal zur schwarzen Fliege raten, damit ist man immer auf der sicheren Seite.

Da ich aber immer noch nicht weiß, ob es auf der Hochzeit, zu der FS eingeladen ist, überhaupt ein Dresscode herrscht oder vorgeschlagen ist, sehe ich es immer noch kritisch, überhaupt in irgendeiner Kombination mit Dinnerjacket aufzukreuzen.

FelixSH  02.05.2024, 14:41
@Avicenna89

Es passiert doch nichts, wenn man ne Fliege in ner anderen Farbe trägt. Gibt also keinen Grund da auf Nummer sicher gehen zu wollen. Wie gesagt, Farben sind da meiner Meinung nach wesentlich wichtiger, deswegen ist Schwarz hier vermutlich ne gute Wahl. Wenns n schwarzer Smoking ist, würd ich, wenn nicht strikt vorgeschrieben, immer ne farbige/gemusterte Fliege tragen. Zu Schwarz und Weiß passt eh praktisch alles, da kann man dann nichts falsch machen.

Der FS hat mehrere Fragen zum Outfit gestellt, und sucht einfach nach nem schicken Outfit das ihm gefällt. Ich bezweifle dass es da nen konkreten Dresscode gibt, außer halt vage "schick", wie man halt bei ner Hochzeit angezogen sein soll (so wie er fragt, und versucht Feedback zu kriegen, hätte er nen spezifischen Dresscode sicher erwähnt). Und grad das ist aus meiner Sicht der idealer Moment, um kreativ und schick zu sein. Weils ne Privatfeier ist, weil da vermutlich eh niemand auf Dresscodes achtet. Ich würd eher drauf tippen dass die Gäste dort das Sakko cool finden, weils halt was anderes ist. Und manche werdens vielleicht nicht mögen, ist halt so wenn man sich etwas außerhalb der Norm bewegt. Macht auch nichts. Ist auch sicher privat, das heißt jeder kennt den Bräutigam, und wird wissen um wen es geht.

Ich hoff mal nichts davon klang jetzt antagonistisch. Ich wollt nur erklären, wieso ich denke dass es schlicht egal ist, wenn der FS hier einen Dresscode nicht einhält, den die meisten eh nicht mehr kennen. Hauptsache er trägt was schickes. Da find ich die Vielfalt dann auch einfach so viel schöner, als wenn jeder absolut korrekt nen Dresscode einhält, bei dem dann alle Männer praktisch gleich aussehen.

1. Schuh mit Glanz

Bei dem von dir gewählten Outfit handelt es sich um ein Black-Tie Outfit. Dazu gehören eigentlich lackierte / hochglanzpolierte Oxfords. Wer es nicht ganz so streng nimmt, kann sicherlich auch auf die hier gezeigten Derbys zurückgreifen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass richtige Oxfords mit geschlossener Schnürung sehr schwer zu kriegen sind. Der untere Schuh ist für einen Smoking definitiv zu leger.

1. Schuh mit Glanz

so in der Kombi des Anzuges mit der Fliege würde mir da der Schuh mit dem Glanz besser gefallen

2. Schuh matt

Der zweite Schuh sieht zierlicher, edler aus, wobei die Plastiksohle die Eleganz mindert, zu einem solchen Outfit sollte man sich einen Lederschuh mit Ledersohle gönnen.

1. Schuh mit Glanz

Bei der Anzugsjacke und Fliege würde ich auf einer großen Feier damit rechnen, angesprochen zu werden mit: Herr Ober, mir noch ein Glas Sekt, bitte.