Welches Schmetterlingsportrait ist am Besten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Foto 1 63%
Foto 2 32%
Foto 3 5%

5 Antworten

Foto 2

Ich finde den Hintergrund zu unscharf, sieht aus wie vor einem Blatt Papier

Photon123
Fragesteller

Ist ja auch mit Systemkamera bei f. 6.4 gemacht. Soll bei Portraits unscharf sein ;)

SirKermit  13.02.2024, 12:03
Ich finde den Hintergrund zu unscharf

Das nennt sich freistellen und ist pure künstlerische Absicht. Je nach Hintergrund kann der sehr störend wirken, daher lassen ihn viele verschwimmen.

Foto 1

Vom Motiv her mag ich das zweite lieber, allerdings wirkt es auf mich durch die Kontur die durch das starke Gegenlicht entsteht, als wäre das Bild ausgeschnitten und auf einen neuen Hintergrund gesetzt worden.

Foto 2

Das erste könnte glaub ich noch eine halbe Blende Helligkeit vertragen und +10 Sättigung. Aber kommt auch immer drauf an ob man es auf weißem oder schwarzem Hintergrund anschaut.

Nr 2 gefällt mir von den Farben her besser, aber wie schon gesagt wurde ist die Unschärfe so stark, dass es aussieht wie gephotoshoppt. Naja jammern auf hohem Niveau. Die sind alle 3 bereits ziemlich gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Foto 2

Das zweite gefällt mit besser da der Schmetterling etwas Farbe auf dem Flügel hat.

KEINS DAVON.

begründung:

deine KI bekommt einfach keinen realistischen schmetterling hin.

die fehler darfst du selber suchen - ist eigentlich offensichtlich.

Photon123
Fragesteller

Welche KI?