Welches Foto wurde mit dem Smartphone aufgenommen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nummer 1 ist mit dem Smartphone aufgenommen 52%
Nummer 2 ist mit dem Smartphone aufgenommen 48%
M6438  05.12.2023, 18:35

Sind beide nicht sonderlich gut

blackand123
Fragesteller

ist hier auch nicht die Frage, sind auch nicht meine besten Bilder sondern nur welche die man am besten vergleichen konnte. Dem Künstler gefällts aber. Das ist hier die Hauptsache.

6 Antworten

Nummer 1 ist mit dem Smartphone aufgenommen

Bild 1 sieht ziemlich rausgefiltert aus, Hauttöne sind komplett daneben und es ist überschärft. iPhone 15

Bild 2 sieht natürlicher aus und man sieht auch, dass der Hintergrund unschärfer ist. Ein Nebeneffekt des weit größeren 1 Zoll Sensors (verglichen mit der 120mm Zoomkamera vom iPhone und ihrem Winzsensor). Canon G7X

Aber es ist schon krass wie wenig sich heute Handys von ehemaligen Premiumkameras unterscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

blackand123
Fragesteller

Korrekt :) habe extra Fotos genommen aus der selben Perspektive und unbearbeitet, um den Vergleich noch mal deutlich zu machen.....ich denke, wenn man das nötige Können mit Lightroom hat, dass man das Smartphone Foto schon gut bearbeitet bekommt, so dasss der Unterschied noch geringer wird

Uneternal  05.12.2023, 14:48

rauschgefiltert sollte das übrigens heißen ;)

Nummer 1 ist mit dem Smartphone aufgenommen

Man sieht schon, dass das erste Bild mit dem Handy aufgenommen wurde und Du hast recht, dass immer noch ein Unterschied zwischen den Aufnahmen einer Kompaktkamera und einem Smartphone besteht.

ABER Du hast natürlich schon eine Edelkompaktkamera mit einem 1 Zoll Sensor eingesetzt.
Hättest Du den Vergleich mit den weitaus stärker verbreiteten Kompaktkameras mit einem dort üblichen 2/3 Sensor gemacht, würde man eher keinen Unterschied mehr sehen.
Wenn man sich also noch von den Smsrtphonefotos abheben will, muss man schon tiefer in die Tasche greifen und mindestens 700€ - 800€ investieren z. B. Für die genannte Canon g7x oder eine Sony RX 100, die noch deutlich teurer ist.
Eine Kamera mit 2/3 Sensor würde ich mir jedenfalls nicht mehr kaufen als Besitzer eines hochwertigen Smartphones.

blackand123
Fragesteller

Da hast du volkommen recht :D so sehe ich das auch. Die Smartphones haben echt einiges an Leistung und können mit Digicams der normalen Preisklasse gut mithalten. Mir persönlich ist es wichtig, dass ich viel Leistung in einem Taschenformat habe, um meine Kamera mit auf Konzerte nehmen zu können.....die Thematik kaum auf, weil gestern Jemand behauptet hat, das Smartphones bessere Fotos machen, als die g7x.....ich wollte noch mal die Bestätigung von den Leuten, die wirklich Ahnung von der Thematik haben, bevor ich die Jenige bin, die Falschinformationen verteilt ...ich werde im Laufe das Tages noch ein weiteres Bild dazu hochladen und die Thematik "aufklären" / ein gut belichtetes Bild der Powershot dann wählen, wo der Unterschied dann für Jeden eindeutig ersichtlich ist. :)

Nummer 2 ist mit dem Smartphone aufgenommen

Da du uns ja mit dem Ergebnis überraschen möchtest, denke ich dass das bessere Foto, Nummer 2 mit dem Smartphone aufgenommen wurde.

Jedoch sind natürlich auch die Lichtverhältnisse ganz anders und wie ich vermute, wurde bei Foto Nummer 1 ein Zoom genutzt, bei dem zweiten Bild eher nicht.

blackand123
Fragesteller

Leider liegst du falsch. Beide Fotos sind ungefähr gleich stark gezoomt, wenn das zweite nicht sogar ein wenig mehr rangezoomt wurde. Das zweite Bild ist mit der Kamera aufgenommen, was man am Qualitätsunterschied auch sieht. Die Bilder, die ich vom Smartphone genommen hätte bei den dunklen Lichtverhältnissen waren so gut wie unbrauchbar....hätte ich bei den Kamera Bildern ein helleres genommen, wär der Unterschied zu groß geworden, da die Qualität dann noch besser wär :) Die Umfrage ist durch eine Diskusion gestern entstanden, in der behauptet wurde, dass Smartphones bessere Bilder machen, als Kompaktkameras.....

Nummer 1 ist mit dem Smartphone aufgenommen

Sieht irgendwie etwas überschärft und matschig aus. Nichts starkes, aber ich meine es zu erkennen.

Die Canon ist jetzt aber auch keine APS-C- oder Vollformatkamera, der Sensor ist trotzdem ziemlich klein. Der Unterschied ist also sowieso nicht riesig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

blackand123
Fragesteller

Richtig erkannt 👍🏻 ich habe versucht 2 Fotos zu nehmen die gleich nah ran gezoomt und unbearbeitet sind sowie in einer ähnlichen Perspektive fotografiert wurden…..ist nicht ganz so einfach gute vergleichsbilder zu finden

Nummer 2 ist mit dem Smartphone aufgenommen

Beide sehr gut, allerdings hätte ich beim iPhone mehr Tiefenschärfe erwartet, zumindest bei der Hauptlinse und der Telelinse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.