Kommt darauf an, welches für deine Bedürfnisse passt und welches sich für dich gut fährt

freedomigel
Fragesteller

Was sind denn die Vorteile vom oben verlinkten ?

SaVer79  16.10.2023, 19:56
@freedomigel

Es ist sicher ein gutes Bike mit guter Qualität. Ob es das richtige für Dich ist, kann man so nicht sagen. Ich würde es auf jeden Fall mal fahren

Hayns  18.10.2023, 11:37
@freedomigel
Zitat freedomigel Fragesteller:
Was sind denn die Vorteile vom oben verlinkten ?

Wo siehst Du für Dich persönlich denn die Vorteile Deines verlinken Rades und Deinem aktuellen?

Aeroad CF SLX7 eTap: Preis 5000 €, Gewicht: 8,34 kg

Carver Evolution 110: Preis 900 Euro, Gewicht 8,80 kg

freedomigel
Fragesteller
@Hayns

Bessere Laufräder, Elektronische Schaltung, Aereodynamischer

Hayns  18.10.2023, 14:07
@freedomigel

Das Gewicht ist das Ausschlaggebende, wenn es nicht um Hundertstel Sekunden auf ein Zeitfahren über 40 bis 60 km geht.

Die eigentliche Frage von mir scheinst Du nicht erkannt zu haben.

Wie viel schneller glaubst Du, mit dem Aeroad CF zu fahren, auf einer welligen bis bergigen Strecke ~ 80 km mit 600 hm, als mit Deinem aktuellen Rad?

Wie schnell (Durchschnittsgeschwindigkeit) bist Du bisher auf einer vergleichbaren Strecke gefahren?

Meine Nachfrage oben hast Du leider noch nicht beantwortet.

freedomigel
Fragesteller
@Hayns

Doch, ich habe deine Frage beantwortet, indem ich geschrieben habe was meiner Meinung nach die Vorteile sind. Und zu der Zeit kann ich nichts sagen, dafür kenne ich mich nicht gut genug aus

Hayns  18.10.2023, 18:00
@freedomigel

Meine letzte Anmerkung betraf meine "Nachfrage" oben unter Deiner Frage, die da war:

Hayns17.10.23, 21:13:33
Danke, die nächsten Fragen, um Dir zu helfen.
Wie alt bist Du, wie viele Kilometer hast Du mit dem Carver gefahren, wie viele Kilometer hast Du gesamt in wie vielen Jahren gefahren?
freedomigel
Fragesteller
@Hayns

Ich schätze mal so um die 3000 mit dem Carver, gesamt weiss ich nicht

Hayns  18.10.2023, 19:05
@freedomigel

Vielleicht nerve ich Dich, aber meine Fragen sind keine Neugierde, die Daten sind notwendig, um Dich einzuschätzen, um gezielte Ratschläge zu geben.

3000 km mit dem Carver in welchem Zeitraum? Drei, zwei oder ein Jahr?

Wie alt bist Du?

Hayns  18.10.2023, 22:36
@freedomigel

Danke.

In welchem Zeitraum bist Du die ~ 3000 km mit dem Carver gefahren? Drei, zwei oder ein Jahr?

Hayns  18.10.2023, 22:46
@freedomigel
Zitat freedomigel Fragesteller
@Hayns
Bessere Laufräder, Elektronische Schaltung, Aereodynamischer

Dann will ich Dir auch mein kleines Highlight schildern.

So geschehen, als ich in Vorbereitung auf einen Marathon vier Wochen Regen hatte und mit dem Rennrad nicht fahren konnte / wollte.

Ich nahm das alte Rad meiner Frau (wegen der Schutzbleche - KEIN E-Bike) und fuhr mit dem 17-kg-Teil los. Nach einiger Zeit wurde ich von einem Rennradfahrer überholt, er fuhr ein 5000 Euro Rennrad von Rotwild.

Den Spaß wollte ich mir nicht entgehen lassen und blieb hinten dran. Nach einem Kilometer wurde er schneller - und das ging einige Kilometer so weiter, er wurde schneller und schneller - ich blieb dran.

Nach sieben Kilometern war er platt... ich fuhr mit meinem Drahtesel an der Rennmaschine vorbei. 🚴‍♀️

Fazit: Es kommt auf den Fahrer an.

Das ist so ein bisschen ein Trugschluß! Ich habe mal die Antworten und die Dialoge mit dir gelesen.

Der Vorredner hat recht! "Bas Tietema" ist aus Spaß auf einem sehr alten Damenrad mit 3 Gang Nabenschaltung im eher schlechten Zustand den "Mont Ventoux" rauf gefahren. Unterwegs ist Bas Tietema an mehrere 10K Renner "vorbeigefahren" und witzelte dabei: "Die stehen am Berg". Damit meint er eine Geschwindigkeit die auch Oma auf einem 10k Renner schafft... ungefähr...

Also... teures Aero macht nicht automatisch schnell! Wenn man unerfahren ist und noch nciht lange fährt bzw Anfänger ist, dann macht ein teures Aero eigentlich nur Nacken, Schulter und Rückenschmerzen.

In deinem Preisbereich kann es nur einen einzigen gescheiten Rat geben! Gehe in ein gutes Radsport Fachgeschäft, mach ein BikeFitting und laß dich anständig beraten! Dann bekommst du einen highend Hobel der perfekt zu dir passt! Alles andere mündet meistens in Geldverbrennung...

Was nutzt dir ein 7k Aero, wenn du damit nicht umgehen/fahren kannst o-O?

freedomigel
Fragesteller

Danke, werde ich auch machen. Allerdings fahre ich lange genug, das ich denke mit einem Mittelklasse Aero Rad umgehen zu können

das fahrrad ist nicht entscheidend, sondern dein trainingsergebnis. ein tour de france fahrer hängt dich auch auf eine oma-rad ab.

freedomigel
Fragesteller

was ist denn das für eine Aussage ? Ich bin trotzdem schneller auf einem besseren rad als mit einem billigeren

katzimausi123  16.10.2023, 20:24
@freedomigel

muss du wissen. will dich nicht davon abhalten. aber 10 gr. am fahrrad machen nicht soviel wie 5 kg am körper. LOL

freedomigel
Fragesteller
@katzimausi123

Der Hauptvorteil von einem Aero Rad ist aber z. B. dass es aerodynamischer ist (bei über 20 km/h tritt man über 50% seiner Kraft nur gegen den Luftwiederstand), und das die laufräder und der antrieb einen geringeren rollwiderstand haben

katzimausi123  16.10.2023, 20:30
@freedomigel

wenn du meinst. denke, du bist sowieso chancenlos gegen einen profi. auch wenn er ein rad aus den 80ern nehmen würde. ich würde fast wetten. aber kauf, was du willst. ist ja deine sache. habe kein problem damit. habe nur meine meinung mitgeteilt ohne es zu werten.

freedomigel
Fragesteller
@katzimausi123

Sicher bin ich chancenlos gegen einen Profi, aber überleg mal du kaufst dir ein Auto und möchtest verschiedene Modelle verglichen haben und der Verkäufer sagt: Also ein Formel 1 Auto ist das eh alles nicht

katzimausi123  16.10.2023, 21:53
@freedomigel

du kannst mit deinem geld machen was du willst. mir wäre der vernichtend geringe vorteil das geld nicht wert. überleg dir mal du kannst einen mercedes kaufen und der verkäufer sagt zu dir, neben dran steht ein bmw mit einem ps weniger und kostet aber nur die hälfte.....

freedomigel
Fragesteller
@katzimausi123

Also ich bin schon verschiedene Rennräder gefahren, ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber die Unterschiede zwischen 700 und 5000€ sind deutlich spürbar

katzimausi123  16.10.2023, 22:02
@freedomigel

habe kein problem damit. mach was du möchtest. das ist dein ding. du musst es nicht rechtfertigen....