Welches Ofen ist zu empfehlen?

1 Antwort

Miniöfen können nie gut funktionieren da die die Temperatur nicht gleichmäßig verteilen können. Da brennt stellenweise immer etwas an während andere Stellen oder der Kern noch Roh sind.

Am besten ist da ein "Airfryer", die Dinger erhitzen sehr gleichmäßig und können dadurch auch sehr stark sein.

Man benutzt die wie einen Umluftbackofen. Also im Zweifel 180° statt 200°C und vorheizen braucht man da normalerweise auch nicht.

Wenn Du damit auch fitteren möchtest, dann nimm lieber ein gutes aber teures Gerät dass die Fritten auch umrührt. Am besten eines wo man einen Löffel Öl rein tun kann, das schmeckt dann auch gleich viel besser. Ich mag meine Fritten mit Erdnussöl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonnenblume821
Fragesteller

Ich möchte ein Backofen ! Da ich gerne Brötchen backen will und Aufläufe oder Hähnchen. Da passt der airfryer nicht so . Kennst du dennoch einen guten Ofen? Und ja das mit dem Mini Backofen stimmt

Commodore64  26.11.2023, 20:45
@Sonnenblume821

Ein Airfryer ist ein "Turbo Mini Umluftofen".

Ich mache immer meine Brötchen und Aufläufe in meinem Airfryer. Macht der viel besser als mein normaler Backofen und das ist auch ein relativ gutes Gerät.

Gerade bei Brötchen ist so ein Airfryer super. Ohne Vorheizen hat man dann die Brötchen perfekt in unter 7 Minuten. Die sind besser als aus einem normaler Ofen den man erst mal lange vorheizen muss.

Sonnenblume821
Fragesteller
@Commodore64

Welchen airfryer hast du ? Empfehlung? Also einer wo man Aufläufe backen kann, Kuchen backen kann, Pizza und so weiter ..

Commodore64  26.11.2023, 20:56
@Sonnenblume821

Ich habe zwei. Die gute zum frittieren, richtig kochen, Pizza usw:

De'Longhi MultiFry Extra Chef Plus FH1396

Und eine "billige" die wie ein Minibackofen aussieht mit herausziehbaren Gittern und einem Backblech für Brötchen, Aufläufe usw.

Der ist aus dem Supermarkt von "Switch On" und hat kaum was gekostet. Der steht permanent auf der Arbeitsfläche da kleiner und den muss ich fast nie sauber machen, nur das Backblech und das Gitter in die Spülmaschine stecken.

Commodore64  26.11.2023, 21:09
@Sonnenblume821

Ist halt etwas kleiner. Für viele Personen braucht man dann immer noch einen großen Backofen.

Ansonsten ist ein Airfryer gerade beim Überbacken und Aufwärmen einem normalen Ofen weit überlegen.

Das De'Longhi Ding kann auch viel mehr, z.B. bratkartoffeln und so ziemlich alles was man normalerweise in einer Pfanne machen würde

Fritten kann man "trocken" machen oder ein Öl seiner Wahl rein tun (1 Löffel für den Geschmack reicht).