Welches Haustier soll ich mir holen welches ist pflegeleicht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Katze 50%
Hund 30%
Hase 20%

9 Antworten

Keins davon. Die sind alle aufwändig.

Kaninchen brauchen einen Haufen Platz und sind relativ kompliziert in der Futterbeschaffung (im Vergleich zu: Dose auf und rein in den Napf/was mitkochen). Zudem sind sie Beobachtungstiere.

Bei KatzeN muss die komplette Wohnungseinrichtung auf sie abgestimmt sein. Freigänger gingen natürlich auch, aber dafür braucht man den richtigen Standort. Da ist es mit einem Futternapf und Kratzbaum aber auch nicht erledigt.

Damit, warum ein Hund nicht pflegeleicht ist, will ich gar nicht erst anfangen....

Hi,

vorweg: Hasen kann und darf man nicht als Haustiere halten. Es sind Kaninchen die wir unsere Haustiere nennen.

Pflegeleicht ist garkein Tier; nur nach diesem Kriterium kann man Dir kein Tier empfehlen.

Für eine Empfehlung müsste man wissen was Du von einem Tier erwartest und was Du ihm bieten kann. Platz, Zeit, Geld, etc. Schreib mal was dazu...

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Katze

kein Tier ist pflegeleicht, Katzen sind in der Regel keine Einzelgänger und dann muss man 2 Stück haben. Bei 2 Katzen mindestens 2 Katzenklos, viele Kletter und Kratzmöglichkeiten wie Kletterbäume, Cat Walks für Wände, Kratzwände, dazu viel Beschäftigung durch Spiele. Hunde mindestens 3 Stunden Auslauf, eine hundgerechte Erziehung, nicht länger alleine lassen als 4-5 Stunden, aber auch nur wenn der Hund dies erlernt hat und keine Probleme damit hat.

Kaninchen dürfen nur mit Artgenossen gehalten werden , nicht in einem Käfig sondern diese Tiere brauchen sehr viel Platz zum rennen, haken schlagen etc. Dies geht nur in zimmerhlatung oder draussen mit einem großen gesicherten Freigehege mit großzügigem Stall/Hütte. Bei allen Teiren muss man Geld zurücklegen, denn Teirarztkosten können schon hoch werden.

Tiere sind nicht pflegeleicht. Hasen sind anstrengend, man muss alles vor ihnen schützen und sie vor allem schützen. Sie brauchen ziemlich viel Platz, man muss auf ihr Fell und ihre Krallen achten. Außerdem muss man sehr auf ihre Ernährung achten.

Hunde brauchen viel Aufmerksamkeit und Liebe, natürlich auch extrem viel Platz und auslauf.

Mit Katzen kenne ich mich nicht soo sehr auf, aber auch mit ihnen ist Arbeit verbunden, das Katzenklo reinigen, die Haare kleben überall und viele sind eigensinnig.

Außerdem leben alle davon ca. 10 Jahre und drüber.

Bild zum Beitrag

Wenn es pflegeleicht sein soll, empfehle ich dir waschmaschinenfeste Plüschtiere, am besten bis 60° waschbar und für den Wäschetrockner geeignet.

Echte Haustiere sind nicht pflegeleicht.
Ich finde es traurig, dass hier Leute "Hase" als pflegeleichtes Haustier angekreuzt haben. Wie andere schon geschrieben haben, sind Hasen Wildtiere und können nicht in Gefangenschaft gehalten werden. Und Kaninchen sind komplizierte, empfindliche Tiere mit hohen Ansprüchen.

 - (Tiere, Hund, Katze)