Welches Haustier holen?

5 Antworten

Große Vögel wie Papageien, Aras oder Kakadus können als exotische Haustiere gehalten werden. Sie können sehr gesellig sein und faszinierende Begleiter sein, aber sie erfordern auch spezielle Pflege und Aufmerksamkeit.

BesterUser1
Fragesteller

Ja genau und die sind auch ganz leise 🤣

Zirkusliebe  01.03.2024, 21:10

Ja ich habe 2 graupapageien. Sie zu holen am 09.05. 2021 war die beste Entscheidung meines Lebens. Sobald morgens meine Schlafzimmer Tür aufgeht sagen beide guten Morgen. Und wenn Ihnen was nicht passt sagen Sie auch mal drecksau

BesterUser1
Fragesteller
@Zirkusliebe

Würde die mir auch nicht erlauben, wegen dem Lärm. Und die brauchen viel Aufwand und sind sehr teuer.

0Naya0  01.03.2024, 21:15
@Zirkusliebe

Graupapageie sind schon toll. Wenn mein Herz nicht bereits den Hunden, Katzen und "Bauernhof Tieren" gehören würde, würde ich auch welche adoptieren. Aber dafür hab ich keine Zeit und auch kein Platz. (Vor allem wäre es kritisch mit den Katzen)

Ameisen vielleicht? Die brauchen erst mal nur einen kleinen Kasten. Wenn du noch bis zum Sommmer warten kannst, kannst du dir auch selbst eine Königin fangen. Heimische Arten sind meist recht pflegeleicht, weil sie die Temperaturen und Nahrung (Körner, Früchte, Fliegen, …) von hier gewohnt sind.

Neugierig sind sie auf ihre Weise. Vor allem junge Kolonien probieren noch sehr viel rum, bevor sie den Dreh raus haben.

Wenig Platz und neugierig, aber kein Hamster.. viel bleibt da nicht mehr übrig, Spinnen sind ja nicht neugierig und werden auch nicht zutraulich. Was dir vielleicht noch zusagt wäre eine Mantis, aber das möchte deine Mutter evt nicht, da die Mantis ebenfalls in Richtung Spinne geht.

Nager wie Ratten, Mäuse oder Meeris brauchen allerdings wieder viel Platz, sind dafür aber auch tollere Haustiere wenn man viel mit ihnen interagieren möchte.

Schlussendlich weiss ich nicht genau, was du als wenig Platz definierst, aber ich denke da könntest du mit Wirbellosen glücklich werden. Die werden einfach nicht zutraulich, brauchen dafür aber auch keinen Auslauf/Beschäftigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

BesterUser1
Fragesteller

Manche Spinnen sind sehr wohl neugierig. Ja Mantis hatte ich auch im Sinn, aber das fände sie wahrscheinlich auch nicht so gut.

0Naya0  01.03.2024, 21:22
@BesterUser1

Naja, ich hatte auch schon mal ne Spinne und n Kollege von mir züchtet Wirbellose, auch Spinnen. Er meinte mal, dass die Spinnen nicht wirklich neugierig sind und sich nur wirklich zeigen wenn er das Terrarium öffnet und die Hand reinstreckt. Hab die selbe Erfahrung auch mit meiner Geisselspinne gemacht.

BesterUser1
Fragesteller
@0Naya0

Kommt wohl ganz auf die Art an. Aber unabhängig davon kann ich mir die ja eh nicht holen. Am besten ein Tier mit kurzer Lebenserwartung zum einsteigen. Eine Gecko wird ja 15 Jahre, da nimmt man sich was vor.

0Naya0  01.03.2024, 21:40
@BesterUser1

Ja, da hast du recht, aber du musst auch verstehen, dass Haustiere nun mal Tiere sind. Die brauchen halt Platz und machen Arbeit.

Hamster machen dir zu viel Dreck, dabei investiert man zum reinigen des Geheges täglich maximal 15 min und vielleicht einmal monatlich etwas länger. Hatte früher auch Hamster und empffand die Arbeit da immer als sehr schnell erledigt. Dann müssen die Tiere mit wenig Platz auskommen und sollten nicht zu lange leben. Da kommen eigentlich wirklich nur Wirbellose in Frage und wenn das deine Mutter nicht möchte, musst du wohl oder übel warten, bis du ne eigene Wohnung hast.

BesterUser1
Fragesteller
@0Naya0

Hatte sogar mal Grillen, weil ich die an meine Hamster verfüttert habe, war wohl eine Ausnahme

0Naya0  01.03.2024, 21:44
@BesterUser1

Sieht so aus. Was eine gute Alternative zu Haustieren wäre, wäre ein Insektenhotel, insofern ihr einen Garten habt. Dagegen sollte deine Mutter auch nichts haben, denn die Bienen die darin leben würden dem Garten nur guttun.

BesterUser1
Fragesteller
@0Naya0

Habe die früher immer in die Hand genommen und einmal hat mich eine gestochen. Dann nie wieder.

0Naya0  01.03.2024, 23:57
@BesterUser1

Naja, die sind auch nicht dazu da sie auf die Hand zu nehmen.

Hamster wären sowieso nix für dich, denn die Brauchen viel Platz aber stinken tun die nicht (zumindest nicht in artgerechter Haltung und wenn sie gesund sind) Die einzigen Haustiere die "wenig" Platz brauchen sind Spinnentiere (sind zumindest die wo mir einfallen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ratten

sind klein und neugierig, du kannst ihnen auch Tricks beibringen

der Käfig müsste aber schon groß sein