Kennt ihr menschen zutrauliche aktive Kleintiere die man als Haustier halten kann und nicht so viel platz brauchen?

6 Antworten

Hamster, Kaninchen und Meerschweinchen fallen raus, das sind beobachtungstiere.

Es kommt auf den Platz an. Die genannten Tiere brauchen nämlich auch schon viel Platz, auch ein Hamster, Ratten, Mäuse brauchen Platz wenn man sie gut halten will.

Ein Frettchen (2) wäre eventuell interessant, ist aber auch ne Platzsache, da kenn ich mich nicht aus, aber ich denke 1mx2m sollte es Minimum haben, und da dann aber bis ganz auf die Decke mit vielen Etagen und klettermöglichkeiten. Wenn es größer sein sollte, korrigiert mich mal bitte jmd, das ist nur eine Schätzung von mir.

verreisterNutzer  14.01.2020, 16:07

Hab in einem anderen Kommentar rein geschrieben wie viel platz ich zur Verfügung hätte :)

Nathi4424  14.01.2020, 16:19
@verreisterNutzer

Für was willst du ein Haustier? Zum spielen? Kuscheln? Beobachten? Als zusätzliches Familienmitgtlied?

Zum Spielen gibt es absolut kein Haustier, ausser Hunde und Katzen, und die auch nur wenn sie es mögen ;)

Kuscheln, das selbe, wenige Tiere mögen es bekuschelt zu werden, ausser Katze und Hund gegebenfalls.

Zum Beobachten wäre der Hamster, den du aber eher ausschließt, Mäuse oder Ratten die du nicht haben darfst^^ Kaninchen usw usw...

Wenn du mit deinem Haustier was unternehmen willst, musst du wissen, ob es das Tier auch mag,

Wenn dir einfach das ansehen reicht, vl Zwergkrallenfrösche oder Krabben in einem Aquarium? Sind zwar Felllos, aber soviele möglichkeiten hast du nichtmehr^^ Die sind recht interessant.

verreisterNutzer  14.01.2020, 16:31
@Nathi4424

eher etwas wo das tier selbst die menschen nähe mag..nicht unbedingt kuscheln aber das tier auf sich runkrabbeln lassen oder auf die schultersetzen wäre was schönes..neugierige und kluge tiere find ich besonders ansprechend

Nathi4424  14.01.2020, 16:33
@verreisterNutzer

Dann musst du wohl Argumente finden dass du Mäuse (mindestens 3) bekommst, was anderes ist bei diesen platzangebot nicht möglich

Ich hätte noch ein Alternativ Vorschlag für dich. Du kannst ins Örtliche Tierheim und dort helfen (sei es Gassi gehen oder auch mit den Katzen kuscheln).

Kleintiere wie Hasen und Meerschweinchen sind beobachtungstiere die zwar zahm werden können, aber eigentlich lieber für sich sind.

120(x50?)x80 - da passt nur eine Gruppe Farbis (mind. 4 zu jeder Zeit).

Auf 120x50 könnte (gerade so) ein Zwerghamsteraqua stehen, aber bei denen hast du ja selbst schon geschrieben, dass die dir zu lame sind.

Eine recht Hohe Chance auf ein menschenbezogenes Tier hast du bei Farbratten und mitunter bei Rennmäusen (bzw. bei bestimmten Rennmausarten) - die brauchen aber alle wesentlich mehr Platz.

Was heißt nicht viel Platz?
Frettchen kann man auch als Haustiere halten. Aber nie alleine und sie brauchen mehrere Etagen, um sich bewegen zu können. Ausgediente Kleiderschränke oder ein eigenes Zimmer eignen sich da besonders.
Man kann auch mit ihnen Gassi gehen. Aber man muss sie beschäftigen. Das sind schlaue Kerle, die gelangweilt auch viel anstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

verreisterNutzer  14.01.2020, 16:02

Das würden meine eltern nicht zulassen ich finde die tiere aus sehe interessant aber sie brauchen so unfassbar viel platz..ich hätte platz für einen käfig der vielleicht 1m breit ist und 1,50-1,80 m hoch ist oder einen käfig der 1,20m breit ist und 80cm hoch

Jekanadar  14.01.2020, 16:19
@verreisterNutzer

Gut das ist definitiv zu wenig. Ansonsten bleibt nicht viel. Nager brauchen Platz, Vögel auch. Wie sieht es als Helfer im Tierheim aus, oder als privater Gassigeher?

schlangen spinnen

Die sind auch alles andere als zutraulich....

Wie wärs mit Hamster,Mäuse,Meerschweinchen?!

verreisterNutzer  14.01.2020, 15:46

Mäuse darf ich auch nicht und hanster hatte ich schonmal find ich auch bisschen langweilig