Welches Geburtstagsgeschenk für 15 Jährigen?

2 Antworten

Was darf es denn kosten?

Wissenschaft und Technik, da wäre ein Raspberry Pi interessant.

Das ist ein "mini Computer" der unter Linux läuft und mit dem kann man sehr viel experimentieren und lernen.

Man kann da einfach Elektronik wie Taster/Schalter, Leuchtdioden und Sensoren anschließen und programmieren was die machen sollen.

Einen Raspberry Pi 400 kann man hier bekommen:

https://www.amazon.de/Rasppishop-Raspberry-oder-Unit-Sticker/dp/B0B1DRLZ63

Der ist zwar nicht die neuste Generation, dafür aber in einer Tastatur eingebaut und im Set ist auch gleich das Netzteil und eine Maus dabei. Man braucht nur noch irgendeinen Monitor oder Fernseher um das Ding benutzen zu können.

Und hier eine Art Elektronik Baukasten zum Anschluss an den Raspberry:

https://www.amazon.de/SUNFOUNDER-Raspberry-Projekten-Elektronik-Programmierung/dp/B07WYX8M76

Neben Elektronik Basteln kann man damit auch ein Libreoffice (ähnlich wie Microsoft Office) benutzen, im Internet surfen und ältere Spielekonsolen simulieren.

Programmierumgebungen und massig Tutorials gibt es im Internet zu tausenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi1574h  11.05.2024, 17:31

Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Only Fans Abo wäre doch was für dein alter

Ne mal ehrlich. Vielleicht was technisches eie lego Technik oder sowas, etwas kreatives wäre ja auch was. Sonst frag ihn mal selbst, ob er etwas gesehen hat oder etwas im Kopf hat. Er ist dann 15, da schätze ich, dass er sowas selbst einschätzen kann. Etwas wissenschaftliches wäre auch ne Idee. Es gibt ja solche Kästen für Kinder, aber die gibt es auch für Erwachsene, die sind dann etwas komplexer.