Welcher ESC-Song, respektive Concours Eurovision-Titel, hat euch bis jetzt am besten gefallen?

1 Antwort

In den 60ern, 70ern und teils noch in den 80ern gab es da schon viele gute Sachen, die zeitlos sind und heute noch im Radio kommen, angefangen von ABBA über "Milk & Honey With Gali" bis hin zu Nicole, France Gall oder Gigliola Cinquetta. Auch Zweitplatzierte wie Katja Ebstein ("Theater") gingen oft in die Annalen ein. Das Lied mag ich tatsächlich, obwohl ich nicht so der große Schlagerfan bin, der Text ist gut und die Melodie klingt harmonisch.

https://youtu.be/hcciShtQU9Q?si=G31pDhjcaFd9VXi_

Mein persönliches ESC-Lieblingslied ist "Insieme" von Toto Cutugno aus dem Jahr 1990, der Song gefällt mir gut und ich mag auch die anderen Hits des Sängers. Das Stück ist außerdem noch heute in aller Munde und wurde zum Klassiker, was nicht vielen ESC-Erfolgen nach den 80ern wirklich vergönnt blieb.

https://youtu.be/JiRppGSF-tI?si=XepFtDUftedsek73

odinwalhall
Fragesteller

Die von dir genannten Interpreten und Schlagertitel sind mir auch bestens bekannt, und ich habe auch alle gemocht.

Mein persönliches Lieblingslied ist "All Kinds of Everything", ein sehr stimmungsvolles Lied der irischen Sängerin Dana. Ich war, als ich das Lied erstmals hörte, sofort verzaubert von der gefühlvollen Ballade. Das war 1970, und das Lied holte dann auch den Sieg :).