Welchen Unterschied haben beide Löscharten?

2 Antworten

Beide Varianten werden wahrscheinlich einfach die Dateien zum Überschreiben freigeben und so lange wiederherstellbar sein, wie sie nicht auf der Platte überschrieben wurden.

Der Unterschied wird hier wahrscheinlich einfach sein, dass das eine sofort weg ist und das andere halt den Extraschritt braucht.

Bei keiner dieser beiden Löscharten werden die Daten tatsächlich vom Datenträger gelöscht. Der verwendete Speicherbereich wird lediglich wieder als "frei" markiert und kann daher zukünftig überschrieben werden.

Sobald das passiert ist kann man die vorherigen Daten als sicher gelöscht betrachten.

Daher gibt es Programme, die zu diesem Zweck das Speichermedien mit zufälligen Datenmustern überschreiben und somit verhindern, dass zuvor dort gespeicherte Daten wiederhergestellt werden können.