Welchen Anhänger kann ich mit Klasse B fahren?

4 Antworten

  • Anhänger bis 750 kg

  • Anhänger über 750 kg zG7), wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t

Schau in den Zulassungsschein, da steht drin, wieviel dein Auto ziehen darf. Es ist auch nicht egal ob du einen normalen oder einen auflaufgebremsten Anhänger hast.

Beispiel: du hast nen 3er BMW mit 1400 Kg leer und 1900 Kg zul. Masse. 1. Voraussetzung: Dann darf der Hänger höchstens 1,4 t zul. Masse haben (nicht schwerer als LG Auto) 2. Voraussetzung zul. Masse Anhänger + zul. Masse PKW max. 3,5 t. Hier 3,3 tonnen zusammen, du darfst also mit Klasse B hier einen 1,4 t. Anhänger ziehen.

Mit diesem Führerschein darf man definitiv höchstens bis 750 kg fahren, egal wie schwer das Auto ist. Du musst aber auch bedenken, dass du das zulässige Gewicht nicht überschreitest, was in der Zulassung steht.

rolandnatze  23.09.2010, 13:33

woher hast du dieses Wissen,aus der Fahrschule jedenfalls nicht.