Welche weiteren Beispiele zeigen, dass Elon Musk seit seinem undurchdachten Erwerb von Twitter wohl kaum noch ernst zu nehmen ist?

4 Antworten

Elon war noch nie ernst zu nehmen.

Er flog bei Twitter und PayPal als CEO raus, beide male u.a. wegen seiner miserablen Finanzpolitik - und das als Multimillionär /-milliardär.

Er inszeniert sich als Visionär während er nur die Ideen anderer stiehlt und sich stetig gegen andere aufspielt („Ich bin das Alpha in dieser Beziehung“, „Im up for a cage match if he is lol“)

grtgrt
Fragesteller

Viele seiner Entscheidungen haben den Effekt, X als Informationsquelle weniger verlässlich zu machen. Die blauen Haken in Nutzerprofilen haben ihre Funktion als Authentizitätsbeleg verloren, geteilte Artikel werden seit Neuestem ohne Überschriften angezeigt.

Musk untergräbt mutwillig, was Twitter immer ausgemacht hat. Viel ist seit der Übernahme darüber geschrieben worden, wie prekär die finanzielle Lage der Plattform sein müsse, weil viele Werbekunden abgesprungen sind. Wie sich X inmitten des Kriegs in Israel präsentiert, kommt nun auch einer moralischen Bankrotterklärung gleich.

Was wohl denkt sich Musk, wenn er so handelt? Man könnte meinen, er hätte den Verstand verloren. Auch an ethischem Handeln scheint ihm nicht mehr gelegen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/elon-musks-plattform-x-zu-krieg-in-israel-falschinformation-und-propaganda-19236454.html

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

Musk scheint mir alle Eigenschaften verloren zu haben, deretwegen ich ihn bis noch Mitte 2021 wirklich bewundert habe.

Auch ein Herr Elon Musk ist nicht verpflichtet, irgend jemanden um Erlaubnis zu fragen, was er für eine politische Einstellung er haben soll. Und das ist auch gut so.

grtgrt
Fragesteller

Das bestreite ich ja gar nicht.

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

Aber wie ernst soll man jemand nehmen können, der für etwa 45 Milliarden USD ein Unternehmen erwirbt und dann sofort beginnt, es in kürzester Zeit zugrunde zu richten?

Beispiel:

Deutsche Unternehmen weniger auf X

Die Kommunikationsplattform X, die als Twitter bekannt geworden ist, verliert bei Unternehmen in Deutschland an Boden. Seit der Übernahme durch Elon Musk vor gut einem Jahr veröffentlichen 43 Prozent der Firmen nach eigenen Angaben dort weniger Beiträge oder haben eigene Posts ganz eingestellt.

Das ist das Ergebnis einer Befragung im Auftrag des Digital-Branchenverbands Bitkom. Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder sieht als Gründe etwa den "Anstieg von Fake News" oder die "Zunahme von Hate-Speech".

Quelle: ZDF am 4.10.23

Leute die sagen man kann musk nicht ernst nehmen scheinen mir nicht besonders schlau. Ihm gehören grosse teile teslas der wertvolsten autofirma der welt und hat die firma erfolgreich gemach. Ausserdem gehört ihm auch space x welche eine der erfolgreichsten firmen ist wenn es um raketen geht.

Bin kein Fan von Musk, aber ihm wurde schon oft vorgeworfen, er hätte keinen Plan und man sollte ihn nicht ernst nehmen. Viele wurden eines Besseren belehrt.

Denke da an bestimmte Autokonzerne, welche vor 15 Jahren Tesla und Musk kleingeredet haben, weil Autoindustrie zu komplex wäre. Oder Menschen, die ihn belächelt haben, weil er kommerzielle Raketen selbst ins Weltall schicken wollte.